Fest in Würzburgs Gastronomie-Szene: Die „Büttnerstuben“ seit 10 Jahren in Heidingsfeld

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 3/2012)

Das Zehnjährige wurden in der Wenzelstraße 38 bereits ordentlich gefeiert. Hauptgeschäftsführer der IHKWürzburg Schweinfurt Prof. Ralf Jahn gratuliert Pia und Michael Schloßareck.Hausgemachter Kalbskopf, frisch geriebener Meerrettich mit Tafelspitz, gefüllte Ente, Cordon Bleu vom Schwein oder frischer Fisch: die Empfehlungen, die Pia und Michael Schloßareck ihren Gästen anreichen, sind alles andere als experimentell.

Trotz ihrer jungen Jahre hat sich das Paar ganz dem Prinzip „Franken“ mit seiner bodenständigen und deftigen Küche verschrieben. Sich wohlfühlen, gutes Essen in geselliger Runde genießen und auch gemeinsam feiern, das ist es, worauf es dem aus Würzburg stammenden Paar in ihrem Restaurant ankommt.

Jung und Alt wollen die beiden in einem Haus vereinen und dazu zählt bei ihnen nicht nur die Küche, sondern auch die Pflege verschiedener Themenabende wie der bunte Kneipenfasching.

Viel sind Pia und Michael Schloßareck herumgekommen, bevor sie vor zweieinhalb Jahren die Leitung der ehemaligen „Kupferpfanne“ übernommen haben. Doch nach „Ausflügen“ in Schuhbecks „Südtiroler Stuben“ oder ins große Müncher Catering-Geschäft hallte der Ruf der Heimat immer lauter.

Gemeinsam mit einem jungen Team haben sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Und das erste kleine Fazit fällt durchwegs positiv aus: „Wir durften vor zweieinhalb Jahren netterweise mit dem alten Inhaberpaar eine geraume Zeit zusammen arbeiten.

Dadurch konnten wir Stammgäste und Küche kennen lernen“, blickt Pia Schloßareck zurück. Nicht nur bei ihnen, auch bei den Gästen sei das gut angekommen. Heute sind sie stolz, dass die Stammgäste ihnen die Treue halten und auch gerne weiterempfehlen.

Die Gratwanderung ist geschafft: Denn trotz bodenständiger Küche kommt das gemütliche Restaurant alles andere als altbacken daher. Ausruhen?

Das kommt für das Ehepaar Schloßareck gar nicht in Frage: „Die Ideen sprudeln nur so aus uns heraus!“

Bildnachweis: Büttnerstuben

Anzeigen