Genusswelten Köhlers Vollkornbäckerei und der Winzerhof Wallrapp starten „Wein & Brot“

von nio (erschienen in Ausgabe 01/2023)

Dem Bio-Bäckermeister Ernst Köhler aus Würzburg ist Transparenz und die bewusste Auswahl seiner Rohstoffe wichtig. Direkt und regional sollten sie sein. Die zuliefernden Betriebe kennt er meist höchstpersönlich. Bereits seit 1986 backt er zu 100 Prozent frische Backwaren in Bioland-Qualität. Brot ist für ihn ein „Kulturgut“ und gerade in unserer Gesellschaft „wichtig und existentiell“. „Aus Überzeugung und auch als Bioland zertifizierter Betrieb verzichten wir gänzlich auf technische Enzyme und künstliche Backhilfsmittel“, so der Bäckermeister. Bio-Winzer Edgar Wallrapp aus Theilheim und Ernst Köhler sind seit mehr als einer Dekade verbunden. Aus gutem Grund: Wallrapp gehört ebenfalls zu den Bio-Pionieren, in seinem Fall des Bio- Weinanbaus in der Region. Seine Reben gedeihen am „Theilheimer Altenberg“ auf knapp zwei Hektar. „Ich möchte Wein so trinken, wie ihn die Natur ‚liefert‘“, betont er. Deshalb setzte er von Anfang an auf ökologische Bewirtschaftung. Und das tut er nun seit mehr als 30 Jahren – fast von Beginn an als Bioland-Betrieb.

Gemeinsam wollen die beiden nun das Beste aus zwei Genusswelten zusammenbringen. Unter dem Titel „Brot trifft Wein“ laden sie am 28. Januar sowie am 11. Februar, ab 20 Uhr, zu einer Verköstigung von Bioland-Weinen und Köhlers Bio-Broten in der Köhlers-Filiale am Hubland ein. In entspannter Atmosphäre erfahren die Gäste im Laufe dieser Abende viel Informatives zu ihren Produkten und so manch kleine Anekdote aus ihren langen Bio-Vitae. „Verkostet werden ausschließlich Erzeugnisse aus der eigenen Backstube, beziehungsweise dem selbst bestellten Weinberg“, sagt Ernst Köhler, „geschmacklich aufeinander abgestimmt und in bemerkenswerter Bandbreite.“ Karten für „Brot trifft Wein“ sind ab sofort in der Bäckerei-Filiale am Hubland erhältlich. Die Stückzahl ist begrenzt.

Bildnachweis: Laura Schendzielorz

Anzeigen