Auf „mySwiss Chocolate“ kann sich jeder seine individuellen Schokoladenträume erfüllen

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 03/2011)

Ob zur Geburt, zum Geburtstag oder für die große Liebe: es gibt 1000 Anlässe, um eine süße Verführung zu verschenken.

Das Einkaufen bei Ebay oder Amazon ist mittlerweile nichts Besonderes mehr. Schmuck, Kleidung oder Bücher – sie sind nur wenige Bits und Bytes von uns entfernt. Schnell, bequem – und vor allem von der heimischen Couch aus – kann so gut wie jedes Produkt den Weg zu uns finden. Dass diese Art des Online-Shoppings auch für anspruchsvolle Liebhaber edelster Schokoladenerzeugnisse gelten kann, das beweist seit April letzten Jahres das Portal www.mySwissChocolate.ch. Ganz gleich, ob es eine Tafel mit einem Hauch von Karamel ist, die garniert mit Beeren, Nüssen und einem persönlichen Gruß auf Zuckerpapier die Reise antreten darf.

Ein ausgefallenes Exemplar namens „Feuertanz“ oder „Goldi“, das die Experten den Schleckermäulern besonders empfehlen – erlaubt ist, was gefällt und das in beinahe unendlicher Vielfalt. Die Idee dazu hatten die beiden Schweizer Unternehmer Sven Beichler und Christian Philippi. Und das begeistert wenige Monate nach dem Start nicht nur rund 16.000 Facebook-Freunde, sondern auch Kunden aus 17 Ländern. Binnen weniger Mausklicks entstehen hier wahre Kunstwerke. Zunächst wird die „Schoggi-Basis“ aus verschiedenen Schokoladensorten ausgewählt. Im zweiten Gang wird dann die persönliche Geschmacksnote von A wie Amaretto bis Z wie Zitrone beigemischt. Die Krönung der Schoggi-Unikate folgt zum Schluss mit den eigenen Lieblingszutaten wie Erdbeeren, Physalis oder leckere Mangostückchen.

Die Schoggi-Manufaktur in Pfäffikon im Kanton Zürich besticht aber nicht nur durch hochwertige, handgemachte Schokoladen. Schon früh haben sich die beiden Firmengründer ganz dem Web 2.0 verschrieben. Per Firmenblog, Twitter und Co. tauschen sich die Schokoholics mit den beiden Chocolatiers über ihre Lieblingskreationen aus. Und natürlich sind sie immer auf der Suche nach der nächsten Schoggi- Idee.

INFO: www.myswisschocolate.ch

Anzeigen