Seit über 100 Jahren steht das Würzburger Café Kiess für handgefertige Back- und Konditoreiwaren

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 10/2014)

Manchmal tut es gut, einfach kurz zu rasten. Wir verabreden uns mit Freunden, um einen kleinen Plausch zu halten.

Eine Tasse Kaffee und eine süße Leckerei gehören da dazu. Seit 1910 gibt es in der Kaiserstraße einen Ort, der diese Bedürfnisse stillt.

„Das Café Kiess führen wir mittlerweile schon in der vierten Generation“, so Geschäftsführerin Sabine Bauersfeld.

Gemeinsam mit Gatten Achim leitet sie die Geschicke des alteingesessenen Traditionshauses.

Beste Qualität in der Backkunst hat seit den ersten Tagen oberste Priorität. „Diese“, so Achim Bauersfeld, „gewährleisten wir Tag für Tag, weil bei uns das gelernte Bäcker- und Konditorhandwerk noch von Meisterhand ausgeführt wird.“

Drei Meister, drei Lehrlinge und drei Gesellen sorgen für stets frische Produkte aus besten Zutaten.

Ein Großteil der Mitarbeiter ist seit mehr als zehn Jahren im Betrieb, einer schon über 30 Jahre. Ein Erfolgsrezept, an dem im alten Würzburger Familienbetrieb nicht zu rütteln ist: „Über 100 Jahre Café Kiess stehen für Gastlichkeit, Gemütlichkeit und Qualität.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, betont Sabine Bauersfeld.

Die süßen Teile des Café Kiess finden nicht nur vor Ort ihren Weg zu den Gästen – im Café oder beim Straßenverkauf.

Sie sind auch auf Bestellung zu haben ... Hier setzt man auf Individualität statt Massenproduktion.

„Wir beraten unsere Kunden für Hochzeits- und Geburtstagstorten sowie die süße Überraschung auf dem Firmenevent. Wunschvorstellungen werden individuell gebacken und nach Gusto mit Sahnehäubchen verziert“, erklärt die Geschäftsführerin.

Zur Weihnachtszeit erfährt das Sortiment nun so manche leckere Erweiterung.

Dann locken fränkischer und Dresdner Christstollen sowie Butter-Mandel-Stollen, Elisenlebkuchen und 16 Sorten Weihnachtsplätzchen und es gibt Nikoläuse aus Marzipan, Schokolade, Butterteig oder Lebkuchenteig.

INFO: www.cafe-kiess.de

Bildnachweis: Café Kiess Würzburg

Anzeigen