Die japanische Teespezialität „Matcha“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit

von Petra Jendryssek (erschienen in Ausgabe 11/2012)

Das mit Wasser angerührte und aufgeschäumte Matchapulver belebt den Geist, ohne nervös zu machen.In Japan wird er in quasi jeder Lebenslage getrunken.

Dick- oder dünnflüssig mit Wasser angerührt und mit einem Bambuspinsel aufgeschäumt, weckt der japanische Matcha die Lebensgeister, ohne nervös oder kribbelig zu machen, wie das ein starker Schwarztee vermag. 

Vielleicht ist das neben dem intensiven Grünteegeschmack der Grund dafür, dass der grüne Matcha rund um den Erdball immer mehr Freunde findet. Er wird aus ganz fein gemahlenen Blattspitzen beschatteter Teepflanzen zubereitet.

Diese Beschattung garantiert die Ausbildung von viel Tein und besonders gesunden Antioxidantien bei wenig Gerbsäure.

Da für den Matcha die ganzen Blätter zu einem jadegrünen Teepulver zermahlen werden, enthält dieser die gesamten Inhaltstoffe des Teeblattes, erklären die Grüntee- Spezialisten Anja und Frank Teitscheid von Tee Gschwendner in Würzburg, die regelmäßig Grünteeseminare anbieten.

Neben den Vitaminen A, B1, B2, B3 und C sei er reich an Kalium und Kalzium. Sein Reichtum an Theanin sorgt gleichzeitig für Entspannung und Wohlbefinden. Doch dies sind nicht die einzigen Vorteile. Hinzu kommt die schnelle Zubereitung, bei der man allerdings ein paar wesentliche Dinge beachten muss.

Man nehme das Matchapulver mit einem Bambuslöffel aus der Dose, gebe es in eine mit heißem Wasser vorgewärmte Teeschale und übergieße es mit nur 80 Grad heißem Wasser.

Mit raschen Handbewegungen verrührt man dann Wasser und Pulver mit einem Bambuspinsel, einem kleinen Schneebesen oder einem elektrischen Milchauf- schäumer, denn erst durch das Hineinschlagen von Luft kann der Matcha seinen vollem Geschmack entfalten.

Was man noch alles mit dem Pulver veredeln kann, davon erzählen Anja und Frank Teitscheid unter anderem am 23. November ab 19.45 Uhr in ihrem nächsten Grünteeseminar mit Verkostung in ihrem Laden in der Domstraße.

Wer sich zudem in die echte japanische Teezeremonie einführen lassen möchte, hat dazu am 19. Januar um 19.45 Uhr Gelegenheit, wenn mehr über den gesunden Genuss mit langer Tradition erzählt wird.

INFO: Anmeldung für die beiden Veranstaltungen unter 0931.4652780.

Bildnachweis: TeeGschwendner GmbH Meckenheim

Anzeigen