Würzburger Hofbräu serviert neue Brauspezialität „Bürgerbrau Haustrunk“

von wb (erschienen in Ausgabe 4/2016)

Ein Prost auf den Bürgerbräu Haustrunk! Die Geschäftsführer der Würzburger Hofbräu, Michael Haupt und Norbert Lange, feierten gemeinsam mit Moderatorin „Comtesse“ Daniela Füg die Premiere ihrer neuen Brauspezialität.Mit einer großen Premierenfeier auf dem Bürgerbräu Gelände präsentierte die Würzburger Hofbräu vor kurzem der Öffentlichkeit ihre neue Brauspezialität, den Bürgerbräu Haustrunk, ein unfiltriertes, bernsteinfarbenes Kellerbier.

Mit ihm will die Brauerei eine lange Tradition wieder neu aufleben lassen, denn die Geschichte der Würzburger Bürgerbräu reicht bis in das Jahr 1815 zurück.

Stück für Stück wird derzeit das altehrwürdige Bürgerbräu Gelände wieder architektonisch zu neuem Leben erweckt. Dies haben die Braumeister der Würzburger Hofbräu zum Anlass genommen, den Bürgerbräu Haustrunk einzubrauen.

„Es handelt sich hier um ein bernsteinfarbenes, besonders mildes und unfiltriertes Kellerbier mit einem sehr weichen und vollmundigen Geschmack, so wie wir es bisher noch nie eingebraut haben“ beschreibt Michael Haupt, Geschäftsführer und oberster Braumeister der Würzburger Hofbräu, stolz seine neue Brauspezialität.

Besonders gespannt waren er und sein Brauerteam daher auf das Geschmacksurteil der geladenen Gäste aus Gastronomie, Handel und Politik, darunter auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Landrat Eberhard Nuss, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Bürgermeister Dr. Adolf Bauer.

Kein Geringerer als der erste Biersommelier Weltmeister und Erlebnisgastronom Karl Schiffner aus Österreich führte das neugierige Publikum in die Welt des Biergenusses ein und begleitete es zum Höhepunkt des Abends begleitete: die gemeinsame Verkostung der neuen Kellerbier Spezialität der Würzburger Hofbräu.

„Ein besonders vollmundiges und rundes Geschmackserlebnis mit einer weichen Note und feinen Aromen, ein außergewöhnliches Bier in einem anmutenden Sommelier Glas“. Über dieses Lob freute sich natürlich der Braumeister Michael Haupt - die Premiere der neuen Brauspezialität war gelungen und der Bürgerbräu Haustrunk zum Leben erweckt.

Die spezielle Bezeichnung des naturbelassenen Trunks ist der Brauersprache entnommen.

Wenn sich der Braumeister nämlich zum Feierabend vor dem Nachhause Weg noch etwas Besonderes gönnen möchte, zwickelt er sein Kellerbier gerne direkt aus dem Lagertank.

Deshalb heißt sein Lieblingsbier auch „Haustrunk“.

Bildnachweis: Würzburger Hofbräu

Anzeigen