Tipps für Wohlfühl-Geschenke für sich und andere von Uschi Strohmeier

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 11/2013)

„Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.“ –

Das Rezept des Zenmönchs aus unserem Editorial für ein zufriedenes Leben ist eigentlich ganz einfach und doch so schwer.

Gerade in der Adventszeit, so scheint es, sind die Uhren noch schneller getaktet, so dass wir uns bis Weihnachten manchmal selbst überholt haben. Nicht gut!

Uschi Strohmeier aus der Theater-Apotheke in Würzburg gibt Tipps zur Entschleunigung, so dass die stade Zeit ihren Namen wieder verdient.

Auszeit nehmen, wenigsten für eine halbe Stunde am Tag an der frischen Luft laufen, rät Strohmeier allen, die sich bisweilen auf der Überholspur wiederfinden.

„In dieser Zeit ohne Handy, ohne Musik im Ohr, sollte man sich und die Umwelt bewusst wahrnehmen.

Das macht den Kopf frei und erdet für den Moment!“ Wer dabei kontrollieren möchte, ob er die gesundheitsfördernden 10.000 Schritte am Tag schafft - für den wäre ein Schrittzähler das passende Geschenk, aber natürlich auch ein paar Nordic Walking Stöcke.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Wochenende rät Strohmeier: „Eine heiße Dusche mit einem wohltuenden, durchblutungsfördernden Körperpeeling mit einem Salz-Öl-Gemisch, das man auch selber herstellen kann: ein Teil grobkörniges Salz mit einem Teil Öl mischen, Kokosöl für alle Pitta- Typen und einem Sesamöl für Vata und Kapha.

Damit man sich danach wieder so richtig wohl in seiner Haut fühlt, verwöhnt man sich danach mit einem pflegenden Körperöl.

Da, so Uschi Strohmeier, darf das Kultöl von Nuxe, der führenden Naturkosmetikmarke in Frankreich, nicht fehlen.“

Das gibt es zu Weihnachten natürlich auch in „Gold“. Perlmuttpartikel im Öl zaubern hier dezente Goldreflexe auf die Haut.

Die meisten Herren haben spätestens hier weitergeblättert. Fatal!

Zum einen, weil sie die ultimative Geschenkidee für die Dame ihres Herzens verpasst haben und zum andern: Nuxe hat auch eine Linie für den Mann, multifunktional für jeden Hauttyp.

Ursprünglich von einem Apotheker in Frankreich entwickelt ist Nuxe zudem Naturkosmetik, frei von Prabenen, Konservierungsstoffen, Siliconen und Mineralölen.

Wer neben der Pflege des Äußeren auch sein Inneres stärken möchte, dem rät die Fachfrau aus der Theater-Apotheke, ab sofort Zink, Vitamin D3 und Vitamin B12 einzunehmen, um für den Sprint bis Weihnachten gewappnet zu sein.

Abwehr stärkend ist natürlich auch der schon oft erwähnte Ingwer als Tee oder aufgekocht in Wasser, wärmt er von innen, stärkt das Immunsystem, beruhigt die Nerven und fördert den Stoffwechsel (ein gutes Last-Minute-Geschenk, denn Ingwer gibt es an Heiligabend noch bis Mittag in fast jedem Supermarkt...).

Bildnachweis: Khoury

Anzeigen