Uschi Strohmeier kreiert eigene Gewürzmischung „Mainvata“ für alle Doshas

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 7-9/2011)

Möchte die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha durch ihre Kräutermischung in Einklang bringen: Uschi Strohmeier.„Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertloses Unkraut gehalten werden, anstatt, dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht“.

Sebastian Kneipp (1821-1897) war neben Hildegard von Bingen (1098-1179) und Paracelsus (1493-1541) einer der ersten Heilkräuterexperten und daher sein Plädoyer, dass für und gegen alles ein Kraut gewachsen ist. Er beachtete und gebrauchte das, was die Natur in ihrer Kräuterapotheke zur Verfügung stellte, um Menschen zu helfen und deren Beschwerden zu lindern.

Uschi Strohmeier aus der Theater-Apotheke in Würzburg geht mit ihm d´accord und nimmt darüber hinaus auch Anleihen aus dem Ayurvedischen, um mit ihrer selbst kreierten Gewürzmischung für die Grillsaison 2011 ein harmonisches Miteinander von Körper, Geist und Seele herbeizuführen. Die indische Lehre vom Leben, Ayurveda, geht davon aus, dass die drei Doshas Vata (Raum & Luft), Pitta (Feuer), Kapha (Wasser & Erde) im Einklang sein müssen, damit es dem Menschen gut geht.

Im täglichen Schneller, Höher und Weiter gerät durch Stress, ungesunde Ernährung, wenig Schlaf und fehlende Bewegung Einiges in Unordnung, das kurzund mittelfristig ausgeglichen werden muss, damit es langfristig keinen Schaden anrichtet und sich im Körper als Krankheit manifestiert. Das Gleichgewicht bewahren Frei nach Paracelsus macht die Dosis das Gift, deshalb ist zu viel, auch ein Zuviel des Guten, nicht gut. „Vata ist der Wind, die Bewegung in uns,“ erklärt Uschi Strohmeier und „zeichnet für Ideenreichtum, Begeisterung, Fröhlichkeit und Kreativität verantwortlich“.

Wenn diese Eigenschaften durch einen falschen Lebensstil jedoch verstärkt werden, gerät das System aus dem Gleichgewicht. „Um Vata zu reduzieren, eignen sich Gewürze wie Kardamom, Zimt, Basilikum und frischer Ingwer“, betont die Kräuterexpertin Strohmeier. Beim Pitta-Dosha regiert das Feuer, der Antrieb, der den Vata-Ideen eine Richtung gibt, Mut macht, Ehrgeiz befördert und Intelligenz auf den Plan ruft. „Ein Übergewicht an Pitta kann durch Koriander, Fenchel, Dill und Borretsch ausgeglichen werden“, so Uschi Strohmeier.

Aller guten Dinge sind drei: Beim Kapha-Typ dominiert das Element Erde, das Stand gibt, Zufriedenheit, Großzügigkeit und Struktur. Kapha hält Vata und Pitta zusammen, aber auch hier sollte einem „Zuviel“ entgegengewirkt werden. „Und das geschieht aus der Kräuterapotheke vor allem mit Petersilie, Majoran, schwarzer Pfeffer und Bohnenkraut“, erläutert Uschi Strohmeier die Zusammenhänge.

Ihre eigene Gewürzmischung „Mainvata“ spricht alle drei Doshas gleichermaßen an. „Der Hauptbestandteil ist Koriander. Er fördert die Verdauung, ist gegen Blähungen und wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Darüber hinaus regt er den Fettstoffwechsel an und neutralisiert freie Radikale als Antioxidans“, erläutert Strohmeier.

Mit von der Partie in „Mainvata“ sind auch Kardamom, Zimt oder Pfeffer. Mehr wird aber nicht verraten … schmecken Sie selbst!

INFO: „Mainvata“ ist ab sofort erhältlich in der Theater-Apotheke Würzburg, www.theater-apo.de

Anzeigen