Leporello im Gespräch mit Uschi Strohmeier zu „10 Jahre Leichter leben in Deutschland“

von Esther Schießer (erschienen in Ausgabe 02/2015)

Von Anfang an waren Uschi Strohmeier und ihr Mann Dr. Helmut Strohmeier bei dem Ernährungsprogramm „Leichter leben in Deutschland“ dabei.

Zehn Jahre ist es jetzt her, dass sie das Konzept des Straubinger Apothekers Hans Gerlach überzeugte.

Seitdem bieten sie die Kurse zur langfristigen Ernährungsumstellung an.

„Hans Gerlach hat das Rad nicht neu erfunden, er favorisiert vielmehr eine Ernährungsumstellung.

Anmeldung für die Veranstaltungen und Kurse unter Telefon 0931.52888Er hat gesehen, dass Übergewichtige weder Nahrungsergänzungsmittel noch einseitige Diäten brauchen, um Gewicht zu verlieren, sondern sein Konzept eröffnet den Abnehmwilligen einen dauerhaft Erfolg“, so Uschi Strohmeier, die vor zwölf Jahren ihre Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolvierte und nun seit zehn Jahren Kurse von „Leichter leben in Deutschland“ in der Theater-Apotheke mit leitet.

Jetzt wirft Strohmeier einen Blick zurück, was hat sich in den letzten zehn Jahren verändert?

„Die Menschen sind sich heute zwar bewusster, dass sie sich gesund ernähren müssen, aber in der Realität schaut es oft noch schlimmer aus: Die Menschen haben immer weniger Zeit, vor allem insbesondere wenn es um Lebensmittel, also Mittel zum Leben geht. Wissen um eine gesunde Lebensweise gibt es im Netz und in Printmedien zur Genüge, aber kaum eine(r) kann die Informationen bewerten und auswerten.

Uschi Strohmeier hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Flut an (Des-)Informationen gezielte Aufklärung in ihren Ernährungskursen entgegenzusetzen: „Keiner weiß mehr genau, mach ich jetzt Trennkost, nehme ich das Eiweißbrot vom Bäcker oder esse ich überhaupt keine Kohlehydrate mehr“.

Über 40 Kurse hat sie in den letzten zehn Jahren zusammen mit ihrem Mann durchgeführt.

Ein Leichterleben- Kurs ist verteilt über circa zehn Wochen mit vier Kursterminen (je 2 Std.) und Beratungsterminen in der Apotheke.

Inhaltlich gehe es bei Leichter leben darum, ungesunde Lebensmittel durch gesunde auszutauschen und bereits beim Einkauf den „Beipackzettel“ der Lebensmittel, also die aufgedruckten Deklarationen, genau anzuschauen und zu bewerten.

Hinzu kommen Informationen zu den Stoffwechselvorgängen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Rezeptvorschläge für schnell zubereitete gesunde Speisen und eine individuelle Ausgestaltung der eigenen Ernährungsweise auf Grundlage einer genetischen Stoffwechselanalyse.

Wichtig ist Uschi Strohmeier, dass man die Ernährungsumstellung langsam angeht und man sich trotzdem mit leckeren Speisen satt isst.

Dass das geht, zeigt Sternekoch Bernhard Reiser in einem Kochabend für LLID in seiner Genussmanufaktur!

Das Gespräch mit Uschi Strohmeier führte Leprello Chefredakteurin Susanna Khoury.

INFO:
Kostenfreier Infonachmittag am 28. Februar 15-18 Uhr im Matthias-Ehrenfried- Haus. Für die LliD-Kurse, die am 3. März, 6. Mai und 29. September beginnen sowie den Kochabend am 14. März ist eine Anmeldung erforderlich.

Bildnachweis: Khoury

Anzeigen