Frank Grun von „Main Haar“ und seine Kunden

von Susanna Khoury

 „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sagte der ehemalige deutsche Trainer der Fußballnationalmannschaft Sepp Herberger. Dieses Motto hat sich der Friseurmeister Frank Grun von „Main Haar“, der 2006 im Jahr des Sommermärchens seinen Salon in der Sanderau eröffnet hat, ebenfalls auf seine Fahnen geschrieben. „Für mich ist der Kunde nicht nur König, sondern vor allem Gast“, sagt Frank Grun, wenn er von seinem Beruf, der für ihn Berufung ist, erzählt.

Jeder Gast in der Weingartenstraße 20 in Würzburg ist für die Dauer seiner Verschönerung mit dem Meister allein im Salon. So kann sich Frank Grun ganz und gar auf die Wünsche und Bedürfnisse seines Kunden einlassen und ist durch nichts abgelenkt. „Ein Friseur zum Wohlfühlen eben“, meinen viele seiner Kunden. „Ein perfekter Tag ist für mich, wenn alle Kunden den Salon zufrieden und mit einem Strahlen auf dem Gesicht verlassen“, bemerkt der Inhaber von „Main Haar“. Seine Kunden honorieren diese individuelle Betreuung und sind auch bereit dafür ein bisschen länger auf einen Termin zu warten.

Apropos Termine – es gibt Kernöffnungszeiten bei „Main Haar“, in denen Frank Grun vor allem Termine nach Vereinbarung macht, um so den Wünschen seiner Gäste zu entsprechen. In den dreieinhalb Jahren seines Bestehens hat er einen festen Kundenstamm aufgebaut, der gut zur Hälfte aus „Best Ager“ ab 40 Jahren besteht. 60 Prozent davon sind Frauen, 40 Prozent Männer. „Dieses Klientel schätzt es besonders, dass ich ihr uneingeschränkt „Zeit“ schenke, das teuerste Gut in unserer Gesellschaft“. Manche Kunden reisen für diesen besonderen Service sogar aus Frankfurt oder Straubing an. „Ich bin auch vorsichtig mit Trendempfehlungen. Trend ist meiner Meinung das, was dem Kunden am besten steht, nicht das, was gerade en vogue ist“, insistiert der Friseur. „Ich möchte mich mit meiner Frisur wohl fühlen, auch außerhalb des Salons. Diese muss chic und alltagstauglich sein“, so eine anspruchsvolle Kundin.

Auch wenn in der kommenden Saison für Damen changierende Schokotöne und ein Kurzhaarschnitt angesagt sind, so würde Grun einer Frau, der das partout nicht steht, niemals dazu raten. Auch das schätzen seine Kunden: die Offenheit mit der Frank Grun sie berät. Eine fundierte Stylingberatung rundet den Besuch noch ab. Zunehmend mehr Herren finden den Weg in seinen Salon. „Herren sind modebewusster geworden, nach eigener Aussage möchten sie sich mit ihrer Frisur nicht nur im Beruf, sondern auch in der Freizeit wohl fühlen.“ Eine Trendempfehlung konnte ich dem „Meister der Schere“ doch noch entlocken. Und das bedeutet für viele im kommenden Winter: London-Style - Seitenscheitel mit extrem kurzen Seitenpartien im Wetlook. Wer es nicht so trendig mag, dem rät der Friseurmeister zu einem Faconschnitt. Ja, auch Mann will gut, typgerecht und ganz natürlich ausschauen, dass muss Frau wohl akzeptieren, zumal sie sich seit dem Sommermärchen ja auch für Fußball begeistern kann. sky

Kontakt: Main Haar, Weingartenstr.20, 97072 Würzburg, Telefon 0931.7848010 Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 9 bis 18 Uhr Do 9 bis 21 Uhr Sa 9 bis 14 Uhr Termine nach Vereinbarung

Bildnachweis: Sabine Trost

Anzeigen