Der „Perlenmarkt“ knotet Würzburg und die Welt farbenfroh zusammen

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 9/2015)

Gute-Laune-Schmuck ist international: Von Würzburg aus geht es nach Norwegen, Österreich oder auch in die Schweiz. „Wir legen viel Wert auf den Mix verschiedenster Materialien“, sagt Simone Räthel über den Stil von „Stephisimo“.Der „Perlenmarkt“ unweit des Marktplatzes ist seit über 25 Jahren eine „feste Institution“.

Aus einem Meer an Farben und Formen können Kreative hier individuelle Kleinode zusammenstellen oder bereits handgemachten Schmuck fertig mit nach Hause nehmen.

Seit 2001 geht Inhaberin Simone Räthel einen Schritt weiter.

Gemeinsam mit Stephan Singer rief sie das Label „Stephisimo“ ins Leben und bringt seither pro Jahr zwei eigene Kollektionen heraus.

„Ich war immer fasziniert von schönen Dingen. Ich wollte immer gestalten“, beschreibt sie ihre Motivation.

Gefertigt werden die kleinen Kunstwerke der Serie in Würzburg und Umgebung. Damit befindet sich hier ein „glanzvoller Knoten“ zwischen Franken und der Welt.

Denn die handgefertigten böhmischen Glasperlen, die Keramikperlen aus Griechenland oder die kleinen Schätze aus dem fernen Asien werden zwar im linksmainischen Stadtbezirk zu farbenfrohen Kunstwerken zusammengestellt.

Anschließend finden sie ihren Weg jedoch in Geschäfte in ganz Europa und einige sogar bis nach San Francisco.

Die Vielfalt auf der Haut ist wohl ausgesucht. Inspirieren lässt sich Simone Räthel auf Messen in Paris und durch einschlägige Fachpublikationen.

„In erster Linie ist es aber die eigene Eingebung“, ist sie überzeugt. Neben der Optik spielt für sie hochwertige Ausfertigung sowie Hautfreundlichkeit eine wesentliche Rolle.

„Wir prüfen etwa, ob die Farben auch halten“, erklärt die Schmuck-Fachfrau, die für große Modefirmen auch individuell anfertigt. Ansprechen will sie mit ihren Kreationen sowohl Trendsetter als auch Damen, die zeitlose Accessoires bevorzugen.

Zu einem angesagten „Dauerbrenner“ hätten sich zum Beispiel die großen Kugelketten entwickelt. Hier kombinieren Räthel und ihr Team nicht nur verschiedene Kugelmaterialien, sondern auch Herkunftsländer.

Die bunt-europäischen Ideen gibt es mittlerweile passend zu jedem Kleidungsstück. Und pro Saison kommen weitere Farben hinzu.

Aus dem Sortiment nicht mehr wegzudenken sind auch Gliederketten in verschiedenen Längen, Ausführungen und Farben.

Ob Gold, Silber oder Rosé – das richtet sich ganz nach der Stimmung der Trägerin. Wer es weniger auffällig mag, kommt bei „Stephisimo“ ebenfalls auf seine Kosten.

So finden sich auch ganz zarte Ketten mit feinen Ornamenten, Blättern oder geometrischen Formen, die gerade bei den ganz jungen Mädchen besonders gut ankämen.

„Schmuck gibt eben ein gutes Körpergefühl. Es ist ein Streichler für Körper und Seele.“

INFO: www.stephisimo.de und www.perlenmarkt-wuerzburg.de

Bildnachweis: Stephisimo, Melanie Schmidt

Anzeigen