Leporello im Gespräch mit impuls-Geschäftsführer Albrecht Behnke

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 12/2012)

Runterkommen im Gesundheitszentrum Impuls, das fällt leicht. Schon die Atmosphäre im idyllisch gelegen Saunagarten lädt dazu ein.Gesundheitszentrum mit Hauptsitz in Würzburg- Heidingsfeld (Winterhäuserstraße) und einer Geschäftsstelle in der Oeggstraße (hinter dem Mainfranken Theater) entwickelt sich seit 20 Jahren stetig fort.

Es ist nun auf dem besten Weg, das Bewegungszentrum für Mainfranken zu werden. Leporello hat sich mit Albrecht Behnke, einem der impuls-Chefs, darüber unterhalten, wie es dazu kam und wie man gesund bleibt und wird.

Leporello (L): Wie lautet die Philosophie des impuls Reha- und Gesundheitszentrums? Und wie wird sie umgesetzt?

Albrecht Behnke (AB): Wir setzen Impulse in Bezug auf Gesundheit und Menschlichkeit und unterstützen die eigene Weiterentwicklung entsprechend der individuellen Grenzen und Ziele. Unser impuls- Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Diplom-Sportwissenschaftlern, Masseuren, Ergotherapeuten, Fitnesslehrern, Ernährungstherapeuten und Sozialpädagogen steht vor Ort zur Verfügung, um beim Erreichen persönlicher Ziele Hilfestellung zu leisten. Der Grundsatz von impuls ist, Menschen zu helfen, gesund zu werden und gesund zu bleiben.

(L): Alles begann vor 20 Jahren mit der Gründung einer Physiotherapiepraxis, was ist seitdem geschehen. Wie hat sich impuls verändert, entwickelt und wohin soll die Reise noch gehen?

(AB): Unter dem Einfluss der unterschiedlichen Berufsbereiche der Unternehmensgründer, sowohl aus dem statischen, als auch dem dynamischen Fachgebiet hat sich impuls stetig verändert (siehe Kasten). Unser Ziel ist es, für Mainfranken ein ganzheitliches Bewegungszentrum für die gesamte Familie zu werden.

(L): Welche Möglichkeiten gibt es bei impuls zu trainieren?

(AB): impuls bietet Fitnessmitgliedschaften mit flexiblen Kündigungszeiten und Bonusrabatte bei Treuemitgliedschaften. Außerdem 10er Karten im Kurs-, Wellness-, Massagen-, Gerätetrainings- und Saunabereich. Darüber hinaus Tageskarten für die Saunalandschaft und das Buchen von Einzelmassageterminen. Die Mitgliedschaft beinhaltet Fitness indoor: Gerätetraining, Kurse, Sauna, effektives Circle Training und Fitness outdoor in den Sommermonaten.

(L): Wie halten Sie sich selber und Ihre Mitarbeiter fit und gesund?

(AB): „Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, jogge 1 bis 2 Mal die Woche, trainiere 1 bis 2 Mal die Woche, absolviere 3 Mal ein kleines Fitnessprogramm zuhause, ernähre mich adäquat und trinke ausreichend. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, den Fitnessbereich intensiv zu nutzen, auch sie sind oft per pedes und in den unterschiedlichsten Sportarten unterwegs und können im Saunabereich entspannen.“

(L): Was bedeuten für Sie die Begriffe „Gesundheit“, „Fitness“, „Wellness“, „Reha“?

(AB): Gesundheit: physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden. Fitness: „tauglich sein“ für die eben genannten Komponenten. Wellness: Ergebnis von körperlicher Aktivität und Entspannung. Reha: Wiederherstellung der oben geäußerten Komponenten, um das Leben mit Freude und Humor zu meistern.

Das Interview mit impuls-Geschäftsführer Albrecht Behnke führte Leporello- Chefredakteurin Susanna Khoury

INFO:
impuls von 1992 bis 2012
1992: Gründung Physiotherapiepraxis durch Hermann Übelacker
1994: Gründung impuls, Albrecht Behnke als 2.Geschäftsführer
1994 September: Erweiterung und Zulassung EAP (Erweiterte ambulante Physiotherapie)
1997: Fitnesszentrum und Badmintonplätze
2002: Beginn Umbau Fitnesszentrum in neuer Halle
2003 Januar: Zulassung ambulante Reha für den Bereich Orthopädie/ Traumatologie für alle Kostenträger - BAR-Richtlinien
2004 November: Eröffnung Fitness- und Wellnesszentrum auf 1900 qm
2012 Februar: Erhöhung der Kostenträger auf 60 Reha-Patienten
2012 September: Zulassung als Ausbildungsbetrieb, (Ziel: eigene Mitarbeiter auszubilden)

Bildnachweis: Impuls

Anzeigen