Uschi Strohmeier aus der Würzburger Theater-Apotheke über die vier Stoffwechseltypen

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 9/2012)

Ob wir dick oder dünn sind, das bestimmt bis zu 70 Prozent unsere genetische Ausstattung.

Die ein oder anderen Vollschlanken werden jetzt tönen, habe ich immer schon gesagt, ich kann nichts für mein Gewicht und auch daran nichts ändern...!

„Stimmt so aber nicht“, erklärt die Ernährungsexpertin Uschi Strohmeier aus der Theater- Apotheke Würzburg und erzählt, wie Gewicht und DNA wirklich zusammenhängen.

Anders als die Blutwerte, verändert sich die DNA nicht, sie bleibt ein Leben lang gleich. Von daher reicht ein einmaliger Test, um herauszufinden, welcher Stoffwechseltyp man ist.

„Der individuelle Stoffwechsel entscheidet, ob eine Mensch besser mit Kohlenhydrate n, Fett oder Proteinen klar kommt“, so Uschi Strohmeier. „Und das wiederum entscheidet über die Figur!

Unterschiedliche Gene, unterschiedliche Verstoffwechslung, unterschiedliches Gewicht“. Es gibt vier Stoffwechseltypen, von Meta-Typ Alpha bis Meta-Typ Delta. Der Alpha-Typ verstoffwechselt Proteine am besten, muss aber vorsichtig mit zu viel Kohlenhydraten und Fett sein.

Der Beta-Typ setzt Proteine und Fette schnell um, bei Kohlenhydraten nimmt dieser Typ schnell zu. Bei Gamma-Typ ist es andersherum. Dieser verstoffwechselt optimal Kohlenhydrate, dafür verwandeln sich Proteine und Fett sofort in „Hüftgold“.

Und schließlich der Delta-Typ. Dieser sollte die Proteine meiden, während Fett und Kohlenhydrate bei ihm nicht ansetzen. Und wie weiß ich, welcher Typ ich bin?, diese Frage stellt sich unweigerlich.

Uschi Strohmeier weiß die Antwort: „Die in den Mundschleimhautzellen enthaltene DNA wird in einem Labor isoliert, aufbereitet und analysiert. Danach weiß die getestete Person genau, wie ihr Körper auf Zucker, Mehl, Reis, Butter, Fleisch, Käse oder Süßigkeiten usw. reagiert.“

Nötig für diese Meta-Typ-Bestimmung ist einzig und allein ein Wangenabstrich in der Apotheke, der dann ins Labor geschickt wird. Hört sich alles simpel an, ist es auch und doch wieder nicht...

Im nächsten „Leichter Leben in Deutschland (LLiD)-Kurs“, der am 26. September stattfindet, erklären Uschi Strohmeier und Dr. Helmut Strohmeier, was neben der Kür der Vermeidung dessen, was schlecht verstoffwechselt wird, „ in der Pflicht“ noch ratsam ist, um dauerhaft sein Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

Ganz neu gibt es auch personalisierte Meta-Typ-Kochbücher, die mit über 90 Rezepten individuell für jede Person eigens anfertigt werden, ein ganz persönliches Kochbuch mit Wohlfühlrezepten für Körper, Seele und Figur.

INFO:
Theater Apotheke Würzburg
Dr. Helmut Strohmeier e.K.
Ludwigstraße 1
97070 Würzburg
Telefon 0931.52 888
info@theater-apo.de
www.theater-apo.de
www.facebook.com/theater.apo

Bildnachweis: Khoury

Anzeigen