Dr. Helmut Strohmeier von der Theater-Apotheke Würzburg beteiligt sich an der Aktion „Diabetes bewegt uns“

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 06/2014)

Es ist besser, sich für die Gesundheit ein wenig Zeit zu gönnen als sich später für die Krankheit viel Zeit nehmen zu müssen“, meint Dr. Helmut Strohmeier.Diabetes mellitus Typ 2 gehört zu den häufigsten Volkskrankheiten.

In Bayern leben derzeit etwa eine Million Menschen mit einem erkannten Diabetes mellitus.

Deswegen steht der Jahresschwerpunkt 2014 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter dem Motto "Diabetes bewegt uns!".

Dabei geht es überwiegend um den sogenannten "Alterszucker", den Typ-2-Diabetes, eine „Zivilisationskrankheit“, die viel mit unserem Lebensstil zu tun hat, vor allem aber mit Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung.

„Allein über 4000 Amputationen im Jahr gehen im Freistaat auf das Konto dieser Volkskrankheit Nummer 1.“, berichtet Dr. Helmut Strohmeier, der seit Jahren an der Diabetes-Studie "GLICEMIA" der bayerischen Apotheker mitwirkt.

Diabetes ist, wie er betont, eine „stille“ Erkrankung, die sich oft über Jahre hinweg unerkannt entwickelt, bis sie ausbricht.

Lediglich am Anfang verursacht die Krankheit kaum Beschwerden und scheint daher nicht bedrohlich. Dem gilt es zuvorzukommen, möglich ist dies durch eine ausgewogene Ernährung und mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag.

Dabei muss man kein Leistungssportler werden, selbst kleine Maßnahmen helfen. So könne man der Krankheit im wahrsten Sinne davonlaufen.

„Bewegung verbessert die Insulinwirkung," erklärt Dr. Strohmeier, „dies ist die wirksamste Prävention, Bewegung hilft aber auch, wenn man bereits betroffen ist!“.

Menschen mit Übergewicht und Bluthochdruck sowie erblich vorbelastete Personen sind in fortgeschrittenem Alter überdurchschnittlich hoch gefährdet.

Mit dem sogenannten „Findrisk“-Fragebogen kann mittels acht einfacher Fragen das mögliche Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Diabetes zu erkranken, vorhergesehen werden.

Am 2.Juli steht der Fragebogen, der von der Deutschen Diabetesstiftung ausgearbeitet wurde, im Mittelpunkt des Aktionstages „Diabetes bewegt uns“, er kann aber auch jetzt schon in der Theater-Apotheke ausgefüllt und ausgewertet werden.

„Altersdiabetes“ ist eine Zivilisationskrankheit unserer Wohlstandsgesellschaft, die auf falscher Ernährung und Bewegungsmangel fußt und wird in immer jüngeren Jahren, mitunter sogar schon bei stark übergewichtigen Kindern, diagnostiziert. Schätzungen gehen von über 250.000 unerkannten Diabetikern in Bayern aus.

Zusammen mit dem Gesundheitsamt Würzburg informiert Dr. Helmut Strohmeier im Gesundheitsamt am 1. Juli deshalb in einem Vortrag über Diabetes, die Prävention und eine gesunde Lebensweise und lädt zu seinem Aktionstag am 2. Juli „Diabetes bewegt uns“ ein, damit möglichst Viele der Krankheit in Zukunft davon laufen.

INFO: Öffentlicher Vortrag von Dr. Helmut Strohmeier zum Thema „Diabetes bewegt uns“ am 1. Juli um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Gesundheitsamtes in der Zeppelinstraße 15 in Würzburg. Am 2. Juli Aktionstag von 9 bis17 Uhr in der Theater- Apotheke Würzburg, Ludwigstraße 1.

Bildnachweis: Khoury

Anzeigen