Ab dem 10. Juli startet über den Dächern von Würzburg wieder „Wein am Stein“

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 6/2019)

„Chefboss“ sorgen auch beim „Wein am Stein“ für eine „Danceshow mit viel Rhythmus, Dance Hall mit Rap und boom boom boom“.„Wein am Stein 2019 bedeutet: noch mehr Top-Bands, hippe Newcomer, einige Geheimtipps, aber natürlich auch die Wein-am-Stein- Lieblinge“, fassen Sandra und Ludwig Knoll das zusammen, worauf sich viele Wein- und Musikfreunde schon das ganze Jahr freuen.

Gut zwei Wochen herrscht dann wieder „Ausnahmezustand“ rund um ihr Weingut – 2019 mit so vielen Top-Bands wie noch nie. Insgesamt sind 25 Formationen in 14 Tagen über den Dächern Würzburgs zu erleben. Erstmals rocken an fast jedem Festivaltag mindestens zwei Bands die Bühne. Schon das Opening am 10. Juli hat es in sich. Gemeinsam mit dem Radiosdender egoFM präsentieren die Knolls den diesjährigen Topact: „Leoniden“. Diese fünf jungen Kerle aus Kiel, davon sind die Gastgeber überzeugt, „sind die zurzeit wohl energetischste und sympathischste neue Liveband des Landes“.

Und auch der Support-Act „To Be We“ wäre ihres Erachtens einen eigenen Konzertbesuch wert. Aber das könnte eigentlich für alle Künstler am Stein gelten. „The Trouble Notes“ werden den Weinberg am 14. Juli in eine Klangwelt verwandeln. „Austropop vom Feinsten“ gibt es am 15. Juli mit „Granada“. Am 20. Juli feiern „Chefboss“ Premiere am Stein. „Alice Martin und Maike Mohr werden in der deutschen Dance-Hall Szene kräftig gehiped“, weiß man im Weingut am Stein. „Äl Jawala“ am 19. Juli sei hingegen schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihre „Balkanbigbeats“ gehen direkt in die Tanzbeine des Publikums.

Ein weiteres Festival-Highlight folgt dann gegen Ende mit „Shantel & Bucovina Club Okestar“ am 21. Juli. „Mit Django 3000 und Banana Fishbones freuen wir uns, zwei der großen Heimatsound-Stars auf unserer Bühne zu haben. Die Fangemeinde ist mittlerweile riesig“, so die Gastgeber. Zu den „Stammgästen“ gehören natürlich auch „Jamaram“ am 11. Juli, „Rikas“ am 12. Juli, „Ma Soul“ am 17. Juli oder die „Mundwerk Crew“ am 20. Juli. „Soulsista“ spielen am Zusatztag, dem 23. Juli, in Kooperation mit der WVV. Kunden & Friends der WVV Energie haben an dem Tag freien Eintritt.

Das Team von Bernhard Reiser zeichnet auch 2019 für die richtige Stärkung verantwortlich. Neben den unterschiedlichen Snack-Stationen wird wieder ein sommerliches Festival-Menü auf der Restaurant-Terrasse serviert. Übrigens, wer sich zwischen den Reben noch einen Tisch sichern möchte, sollte sich beeilen. Das Weingut-Team hat in diesem Jahr drei feine Packages wie #weinbergsglück #catwalk und #nirwana mit leckeren Snacks samt Weinen zur Tischreservierung geschnürt. „In diesem Jahr werden auch die 2018er-Weine grandiose Begleiter und Top Acts sein. Vom beschwingten, trinkfreudigen VDP.Gutswein über fein Prickelndes bis hin zum VDP.Grossen Gewächs oder gereiften Magnum Flaschen kann jeder Gast seinen Favoriten finden, alles wie gewohnt in zertifizierter Naturland Qualität“, laden Sandra und Ludwig Knoll zur ausgiebigen Verkostung ein.

Verlosung

Auch das Kulturmagazin Leporello freut sich auf die ausgelassenen Tage. Wir verlosen fünf der begehrten „Wein am Stein“- Pässe an diejenigen Leser, die uns sagen können, wie viele Bands 2019 zu erleben sein werden. Die Antwort mit der richtigen Lösung per E-Mail an kvv@kunstvoll-verlag.de oder per Post mit Adresse und Telefonnummer an: Leporello, Stichwort: „Wein am Stein“, Pleicherkirchplatz 11, in 97070 Würzburg. Einsendeschluss ist der 1. Juli. Die Teilnehmer an der Verlosung (ob Email oder Postweg) erklären sich mit ihrer Zusendung damit einverstanden, dass ihre geschickten Daten für den Zweck der Ziehung gespeichert werden, danach gelöscht werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Über die Gewinner entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bildnachweis: Frank Egel

Anzeigen