Das Würzburger Hotel Rebstock verkauft selbstgebackene Plätzchen für den guten Zweck

von red (erschienen in Ausgabe 11/2020)

Es steht außer Frage, dass das Jahr 2020 eines der schwierigsten überhaupt für die Hotellerie und Gastronomie war. Doch für Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock in Würzburg, ist das kein Grund, nicht überall zu helfen, wo er kann. Schließlich haben es auch wohltätige Organisationen momentan nicht leicht und sind auf jede Unterstützung angewiesen. In der Vorweihnachtszeit backt das Rebstock-Team deshalb gemeinsam Plätzchen, die Verkaufserlöse werden komplett an Sant’Egidio gespendet. Die Gemeinschaft der katholischen Kirche setzt sich unter anderem für Kinder in Not ein.

Normalerweise sollte jetzt im Hotel Rebstock ein großer Weihnachtsbaum stehen, geschmückt mit Karten, auf denen die Wünsche bedürftiger Kinder stehen. Die Gäste würden eine der Karten nehmen, eines der Geschenke kaufen und so auch Kindern in Not ein schönes Weihnachten ermöglichen. „Leider ist unsere Wunschbaumaktion dieses Jahr nicht wie gewohnt möglich. Wir haben lange überlegt, wie wir trotzdem helfen können, und kamen schließlich auf die Idee, mit unserem Team Plätzchen zu backen. Über den Verkauf können wir Spenden für gute Zwecke sammeln“, erklärt Christoph Unckell. Mehr als zwanzig Mitarbeiter beteiligen sich freiwillig an der Aktion, so wird das ganze Hotel Rebstock zur Weihnachtsbäckerei. „Wir wollen damit unserem Team die Gelegenheit geben, nach diesem schweren Jahr zusammenzuarbeiten und dabei auch noch etwas Gutes zu tun“, so Unckell. Drei Tage lang wird im Rebstock gerührt, geknetet, ausgestochen und verziert. „Selbst wir, denen es aktuell so schlecht geht, machen immer weiter. Wenn wir dadurch auch nur ein weiteres Unternehmen dazu bewegen können, es uns gleichzutun, wäre ich schon zufrieden“, sagt der Würzburger Hotelier.

Plätzchen kaufen für den guten Zweck

Am 16. Und 17. Dezember findet der Verkauf von 14 bis 17 Uhr im Eingangsbereich des Hotels statt, der Erlös geht zu 100 Prozent an Sant’Egidio. Die Gemeinschaft der katholischen Kirche kümmert sich unter anderem um bedürftige Kinder auf der ganzen Welt und bereitet ihnen jedes Jahr ein schönes Weihnachten. „Wir sind glücklich über jeden, der Plätzchen bei uns kauft. Wer möchte, kann gerne bei der Gelegenheit einen beliebigen Betrag spenden. Auch wenn es dieses Jahr eine ganz andere Weihnachtsaktion wird, freuen wir uns sehr darauf“, erklärt Unckell. Während der gesamten Aktion werden selbstverständlich alle geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten.

Ein schönes Weihnachtsfest für alle

„Wir hängen sehr an unserer weihnachtlichen Spendenaktion, die wir jedes Jahr mit Sant’Egidio organisieren. In der Regel kommt dadurch eine Menge an Geldern und Geschenken zusammen, dieses Jahr fehlen uns dafür einfach die Gäste“, sagt Christoph Unckell. Die Aktion ist bei Würzburgern und Stammgästen gleichermaßen sehr beliebt, einige haben sogar bereits gespendet. „Darüber freuen wir uns natürlich riesig. Dieses Jahr war für uns alle schwierig, und die Corona-Krise macht auch vor wohltätigen Organisationen nicht halt. Deshalb wollen wir umso mehr, dass alle ein schönes Weihnachten haben“, so Unckell.


Weitere Informationen finden Sie unter www.rebstock.com

Bildnachweis: Western Premier Hotel Rebstock

Anzeigen