Projekt „Achtung! Kunstleerer Raum“ geht am Marienplatz in eine neue Runde

von en (erschienen in Ausgabe 3/2021)

Wie eine Welt ohne Kunst aussehen würde, darüber denkt die Würzburger Künstlergruppe „Achtung! Kunstleerer Raum“ schon seit 2018 nach und macht mit besonderen Aktionen auf die Bedeutung von Kunst in unserer Gesellschaft aufmerksam.

Von Oktober bis November letzten Jahres ermöglichte das Projekt am Standort Hofstraße gegenüber der Würzburger Residenz fast 50 Kunstschaffenden, ihre Arbeit der Öffentlichkeit auf knapp acht Quadratmetern fernab von Reglementierungen und Kommerz im öffentlichen Raum zu präsentieren und bot ihnen damit bei weitgehend still stehendem Kulturbetrieb zumindest einen kleinen Lichtblick. So feierte „Wanderwomen“ von Hagga Bühler beispielsweise dort Street-Art-Premiere, die „Fräuleins“ trällerten Chansons und Elvira Lantenhammer stellte ihr neues Buch vor. Zahlreiche Menschen kamen auf diese Weise ganz beiläufig im Vorbeigehen quasi mit Kunst in Berührung, die normalerweise wahrscheinlich eher selten den Weg in ein Museum oder in eine Galerie gefunden hätten.


„Machen Sie bloß weiter! Ein Lichtblick in kunstarmen Zeiten. Danke dafür!“, kommentierte damals ein Passantin, die das rege Treiben regelmäßig beobachtete. Nicht nur sie dürfte sich freuen über die Neuauflage: Von Anfang April bis Ende Juni wird der Cubus auf dem Würzburger Marienplatz wieder alle Register künstlerischen Tuns ziehen, erklären die Organisatorinnen Mechthild Hart, Gabriele Kunkel, Evelin Neukirchen und Georgia Templiner, deren Plan aufging: Kunst stärker in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Gespräche mit Menschen zu führen, um Schwellenangst zu nehmen. Während des Zeitraumes haben Kunstschaffende aller Sparten wieder die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Mitmachen ist denkbar einfach. Man kann sich über die Internetseite der Künstlergruppe in einen Kalender eintragen. Von Dienstag bis Samstag werden täglich zwei bis drei Zeitfenster angeboten. Aber natürlich sind auch Sonderwünsche möglich! „Wir freuen uns über jeden, der Lust hat mitzumachen!“, so Evelin Neukirchen.

i
Infos und Programm finden sich auf Facebook, Instagram oder unter  www.kunstleerer-raum.de

Bildnachweis: Evelin Neukirchen

Anzeigen