Reizvolle Aufgabe für Museumsfachmann

von Petra Jendryssek (erschienen in Ausgabe 11/2015)

„Mit Dr. Erich Schneider konnten wir für die Gesamtleitung des Mainfränkischen Museums einen ausgewiesenen Museumsfachmann gewinnen. Er ist mit dem Forschungsstand in der fränkischen Landesgeschichte ebenso wie mit der Würzburger Stadtgeschichte bestens vertraut und in Franken fest verwurzelt“, begründete Wissenschafts- und Kunststaatssekretär Bernd Sibler die Ernennung des derzeitigen Leiters des Schweinfurter Kulturamtes und Leiters der Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt vor wenigen Tagen im Beisein von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kunst, Oliver Jörg, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel sowie Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

„Als Gründungsdirektor fällt ihm die Schlüsselrolle beim Übergang des Mainfränkischen Museums in das Fränkische Landesmuseum zu. Seine Aufgabe wird es vor allem sein, ein Museumskonzept zu entwickeln, das die fränkische Geschichte und Identität lebendig vermittelt.“

Das Museum soll zum 1. Januar 2017 an den Freistaat übergehen.

Das Mainfränkische Museum Würzburg in ein Fränkisches Landesmuseum überführen und neu konzipieren zu dürfen, betrachtet Schneider als eines der reizvollsten Unternehmen, das zur Zeit für einen Museumsmann zu vergeben ist.

Bildnachweis: Bay. Staatministerium für Bildung und Kulturs, Wissenschaft und Kunst

Anzeigen