Die Hammelburger Armin Weidenthaler und Sebastian Mützel haben ihrer Heimat reizvollen Bildband gewidmet

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 11/2010)

Über 150 unveränderte Momente fingen die beiden Fotografen Armin Weidenthaler und Sebastian Mützel in ihrem Bildband über Hammelburg ein.„Jedes Motiv hat seine Geschichte“, erzählt Armin Weidenthaler rückblickend. „Da haben wir schon mal vier Stunden auf einem Berg gesessen und auf perfekte Lichtverhältnisse gewartet.“ Bis zu zehn Mal sind er und sein „Weggefährte“ Sebastian Mützel für ein spezielles Motiv hinaus in die Natur, um möglichst genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Entstanden ist nun ein hochwertiger Bildband mit über 150 liebevoll ausgewählten Dia-Aufnahmen, die das Duo mit seinen analogen Leica-Kameras angefertigt hat. “Mir ist es wichtig, den Moment unverändert einzufangen. Ganz so, wie ihn das menschliche Auge sieht.” Sebastian Mützel, der seit April gemeinsam mit Weidenthaler fast täglich auf einer Strecke von 25 Kilometer von Trimberg bis Morlesau unterwegs war, liebt, genauso wie sein Kompagnon, das Unverfälschte. Mit offenem Blick haben sie die einmalige Landschaft durchstreift – sich bewusst auf das Schöne abseits des hektischen Alltags konzentriert. Das Resultat am Ende: Mehr als 400 Aufnahmen von brillanter Farbkraft und erstaunlicher Tiefe, analog zur Fließrichtung der Saale von Ost nach West fotografiert. „So eine zusammenhängende Dokumentation von Orten, die unmittelbar an der Saale gelegen sind, gibt es bisher nicht“, sind beide stolz auf ein Projekt, das sie im Laufe der Entstehung nicht nur der Region, sondern vor allem den Menschen um einiges näher gebracht hat. Jetzt, nach vielen Stunden kritischer Auswahl, wollen sie diese mitnehmen: auf eine Bilderreise durchs fränkische Saaletal.

INFO: Den Bildband geben Weidenthaler und Mützel im Eigenverlag heraus. Gedruckt auf umweltfreundlichem, chlorfreien Papier, können die Betrachter im Format 23x23 Zentimeter die Gegend rund um die älteste Weinstadt Frankens neu entdecken.

Erhältlich ist das Kleinod für 24,50 Euro im Hardcover-Einband ab 25. November bei: weimue@gmx.de

Bildnachweis: weimü

Anzeigen