Echter Verlag hat den Kreuzweg Herbert Holzheimers in Kloster Himmelspforten in Buchform gebracht

von Petra Jendryssek (erschienen in Ausgabe 3/2010)

Mit gebundenen Händen und gesenktem Blick steht er da, nimmt stumm und um sein nahes Ende wissend sein Todesurteil aus dem Mund von Pilatus entgegen. Sein Martyrium beginnt. Auf 14 eindringlichen Bronzetafeln hat der in Langenleiten lebende Bildhauer Herbert Holzheimer den Leidensweg Jesu und dessen Auferstehung schon vor Jahren festgehalten. Seit einiger Zeit befindet sich dieser eindrucksvolle Kreuzweg im “Garten der Stille” auf dem Gelände des Klosters Himmelspforten in Würzburg, angebracht an einer langen Steinmauer. Der Echter Verlag hat nun in Zusammenarbeit mit Dr. Burkard Rosenzweig und dem Atelier Stefan Issig und Dirk Nitschke ein in seiner Ausdruckskraft fesselndes Buch herausgebracht, das diesen Kreuzweg Station für Station in stark emotionalen Fotografien mit kurzen meditativen Texten erschließt und dabei Raum für die Auseinandersetzung mit der Frage nach der eigenen Schuldhaftigkeit lässt. Auf 13 Tafeln agieren Menschen aus einem Fenster heraus Der Betrachter wird unwillkürlich angesprochen: Verurteilend, demütigend aber auch helfend kann die eigene Person beim Betrachten der Szenen erlebt werden.

INFO:
Burkhard Rosenzeig (Hg.):
Kreuzweg. Stationen eines Lebens,
48 Seiten, Echter Verlag 2010,
10 Euro

Bildnachweis: Nitschke

Anzeigen