Das neue „Fundreich Thalmässing“ öffnet im Oktober seine Pforten

von lar (erschienen in Ausgabe 9/2013)

Der Stieranhänger ist eines der kostbarsten Ausstellungsstücke des Archäologiemuseums in Thalmässing. Den Kelten galt er als Fruchtbarkeitssymbol.Noch wird am und im Museum in Thalmässing fleißig gearbeitet.

Doch schon im Oktober öffnet das ehemalige Vorund Frühgeschichtliche Museum seine Pforten als modernes Mitmach- Museum „Fundreich Thalmässing“.

Das Thema des Museums – die vor- und frühgeschichtliche Besiedelung der Region – bleibt erhalten, wird aber mit modernen, zum großen Teil interaktiven Elementen völlig neu präsentiert:

Ob eine Zeitleiste zum Anfassen, eine interaktive Landkarte oder eine eigene „Kinderebene“ mit begehbarem Grabhügel und kreativen Mitmachmöglichkeiten – das neue Archäologiemuseum „Fundreich Thalmässing“ vermittelt Geschichte auf lebendige, anschauliche Art und Weise.

Auch die neue Ausstellung werden neben Waffen und Alltagsgegenständen wieder zwei besondere Unikate schmücken: Zum einen ein vollständig erhaltenes, rund 4.000 Jahre altes Hockergrab eines Mannes der Schnurkeramikkultur. Zum anderen der Stieranhänger – ein keltisches Fruchtbarkeitssymbol, Zum neuen Fundreich Thalmässing gehören auch der ans Museum angeschlossene Archäologische Wanderweg und das „Lebendige Geschichtsdorf Landersdorf“.

Der Archäologische Wanderweg wird ebenfalls neu gestaltet: Er teilt sich nun in den „Vorgeschichtsweg“, den „Keltenweg“ und den „Mittelalterweg“ und führt nicht nur zu bedeutenden Stätten alter Besiedelung, sondern lädt mit teils interaktiven Informationstafeln ebenfalls zum Mitmachen ein.

INFO: www.fundreich-thalmaessing.de

Bildnachweis: Frank

Anzeigen