World-Press-Photos vom 25. Februar bis 27. März erneut open-air in Kitzingen zu sehen

von hm (erschienen in Ausgabe 01/2022)

Die Zeiten sind ungewiss, der Hunger nach Freiheit, Kultur, Normalität groß. Seit Anfang Dezember 2021 steht fest, dass die World-Press-Photo Ausstellung auch 2022 in Kitzingen stattfinden wird. Zum 16. Mal in Folge – eine Kontinuität, die sonst nur Weltmetropolen vorbehalten ist. Kitzingen bleibt dabei die kleinste Stadt weltweit, in der die Bilder gezeigt werden und auch 2022 wieder mit einem Novum.

Die Ungewissheit, wie sich die Pandemie zum geplanten Ausstellungszeitraum entwickeln wird, beziehungsweise die erheblich reduzierte Besucherzahl (üblich waren rund 25.000 Besucher im Jahr) unter den vorherrschenden Schutzvorkehrungen, motivierte die Stadt Kitzingen, sich frühzeitig wieder um eine Schaufenster-Galerie bei den Verantwortlichen von World-Press-Photo zu bemühen.

Was im vergangenen Jahr noch als einmaliges, kreatives Experiment durchgeführt werden konnte, kann im Jahr 2022 wiederholt werden: Erneut als einzige Stadt weltweit zeigt die Stadt Kitzingen vom 25. Februar bis 27. März 2022 die insgesamt 141 preisgekrönten Bilder im Rahmen einer Open-Air-Galerie in den Schaufenstern vieler Kitzinger Einzelhandelsgeschäfte. Der Hunger nach Kultur und etwas Normalität kann somit in dieser Zeit in Kitzingen wieder etwas gestillt werden.

Amsterdam würdigt damit das großartige Engagement im vergangenen Jahr. Dies war nur möglich, weil die beteiligten Einzelhändler und Geschäftsinhaber sowie die Stadt Kitzingen mit dem Stadtmarketingverein gemeinsam an einem Strang gezogen haben, um das Highlight im Kulturkalender der Stadt Kitzingen möglich zu machen. Die Planungen für den Rundlauf, der sich an dem letztjährigen orientieren wird, laufen derzeit auf Hochtouren. Die aktuellen Entwicklungen und Informationen sind unter www.stadt-kitzingen.de/kultur/world-press-photo-kitzingen einsehbar.

An zentralen Plätzen in der Stadt (u.a. Bahnhof, Eingang Marktplatz, Königsplatz und Marktplatz) wird den Besuchern wieder auf großen Info-Tafeln der Schaufenster-Spaziergang durch die Stadt vorgestellt. Ein Ausstellungs-Booklet begleitet Sie auf dem Rundlauf.

Das kostenlose Booklet liefert Erklärtexte zu den einzelnen Bildern, Informationen zur Ausstellung und gibt eine Übersicht über die ansässige Gastronomie. Erhältlich ist es in den Boxen, die neben den Info-Tafeln angebracht sind.

Mit dem vergangenen Jahr haben mehr als 300.000 Besucher die Ausstellungen in Kitzingen besucht. Die Stadt Kitzingen freut sich auf einen vergleichbaren Besucherzuspruch, von dem auch die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren kann.

Seit 1955 zeichnet der World-Press-Photo-Contest ­professionelle Fotografen für die besten Bilder aus – präsentiert als Singles oder Geschichten in acht Kategorien – und lässt den visuellen Journalismus des vergangenen Jahres Revue passieren. In der 63. Ausgabe dieses Wettbewerbs haben 4.315 Fotografen aus 130 Ländern mit 74.470 Bildern teilgenommen. Die 45 Gewinner stammen aus 28 Ländern.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus 28 Fotoprofis unter dem Vorsitz von NayanTara Gurung Kakshapati, hat die besten Bilder und Geschichten des Jahres 2020 ausgewählt. In einem beispiellosen Jahr, das von der COVID-19-Pandemie und den Protesten für soziale Gerechtigkeit auf der ganzen Welt geprägt ist, teilen die Gewinner eine Vielfalt von Interpretationen und Perspektiven auf diese und andere dringende Fragen wie die Klimakrise, die Rechte von Transgender-Personen oder Territorialkonflikte.

i

Alle Informationen zur Ausstellung und dem Rundkurs unter ?www.stadt-kitzingen.de/kultur/world-press-photo-kitzingen

Bildnachweis: Ciril Jazbec

Anzeigen