Zweimal verschoben, aber jetzt klappt‘s, hoffentlich: ARTBREITdaskunstfest

von cpb (erschienen in Ausgabe 03/2022)

In 28 Jahren 18 mal, bestimmte ARTBREITdaskunstfest nicht nur den Rhythmus im Kulturleben der kleinen Stadt Marktbreit, sondern war eine feste Größe im Kulturleben der Region. Dieser Rhythmus wurde durch die Pandemie jäh gebrochen. 2020 wurde auf 2021 und dann noch einmal auf 2022 verschoben. Die Zeichen stehen günstig, der Veranstalter ist hoffnungsfroh, dass es diesmal wieder klappen könnte Das Programm für 2020 stand bereits fest und wird nun, weitgehend identisch, umgesetzt. Bildende Künstler und Musiker waren in die Entscheidungen mit einbezogen und trugen diese geschlossen mit. In der zweijährigen Zwangspause wurden zwei kleine Schaufensterausstellungen, ARTBREITcoronasymposium und ARTBREITwirgebennichtauf mit einigen Künstlern umgesetzt. Auch ein Konzert mit der Gruppe UWAGA! wurde coronagerecht verwirklicht.

Und nun, am 28. und 29. Mai 2022 wird das Breitbachdelta in Marktbreit nun endlich zum 19. Mal, im 28. Jahr der fruchtbare Boden für Bildende Kunst und Musik auf Topniveau werden. Am Sonntag, 29. Mai, wird Marktbreit wieder die Bühne für begeisternde Kunst und wunderbare Musik. Damit der Genuss komplett wird, bewirtet die Marktbreiter Gastronomie an allen Bühnenstandorten Die mehr als fünfzig Bildenden Künstler kommen aus ganz Deutschland, dem benachbarten Ausland und der Region zu ARTBREIT. Bildhauerei, Malerei und Fotografie repräsentieren unter anderem Martin Steinert, Johannes Hepp, Hubert Mussner, Gudrun Elischer und Katja Gehrung. Dies alles unterstreicht, welchen Stellenwert das Kunstfest sich seit seiner Entstehung erworben hat. Es ist die Mischung, die fasziniert. Musikalisch ist ein Mix von Klassik über Blues, Jazz und Rock angesagt. Circa fünfzehn Bands, darunter Monobo Son, Jochen Volpert und Maik Mondial, haben zugesagt. Alles Wissenswerte findet sich aktuell auf www.arbreit.de.

Bildnachweis: Fotos Jan Zwolicki

Anzeigen