Bis Ende November erinnert Röntgen-Straßenbahn an die bahnbrechende Entdeckung

von uw (erschienen in Ausgabe 06/2020)

Präsentieren die Röntgen-Straßenbahn (v.l.): WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer, Unipräsident Alfred Forchel, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Bernd Karl, Bereichsleiter Mobilitätsdienstleistungen der WVV.
Es hätte sein großes Jahr werden sollen: Vor 125 Jahren entdeckte der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und in diesem Jahr gedenkt man seines 175. Geburtstages.

Um dieses Doppeljubiläum, das die Julius-Maximilians-Universität Würzburg zusammen mit der Stadt Würzburg und weiteren Partnerinstitutionen feiert, im Bewusstein zu halten, ruft eine von Stadtgrafiker Markus Westendorf designte Straßenbahn die mit dem weltweit ersten Nobelpreis ausgezeichnete Entdeckung ins Gedächtnis. Bis Ende November fährt sie mit Aufnahmen Röntgens und einigen Anwendungen seiner Strahlen beklebt mit dem Schriftzug: „Röntgenstrahlen: Von Würzburg in die Welt“ oder: „125 Jahre neue Einsichten“ durch die Stadt.

„Röntgen war ein genialer Wissenschaftler, der schon vor der bahnbrechenden Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen wesentliche neue Erkenntnisse in der Experimentalphysik hervorgebracht hat. Im Jubiläumsjahr möchten wir seine Entdeckung – die bis heute neue Anwendungsfelder beispielsweise in der Medizin, den Ingenieurwissenschaften und der Physik ermöglicht – einer breiten Öffentlichkeit nahebringen. Viele für den Herbst konzipierte Veranstaltungen wie auch die Röntgen-Straßenbahn werden hierzu maßgeblich beitragen. Die Röntgen-Straßenbahn ist hierzu ein toller Auftakt, für den wir der Stadt und der WVV herzlich danken,“ so JMU-Präsident Alfred Forchel.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt freut sich ebenso über die Straßenbahn: „Die Corona-Pandemie hat uns leider einen dicken Strich durch einen Teil der Planungen im Röntgen-Jubiläumsjahr gemacht. Veranstaltungshöhepunkte wie die Eröffnungsveranstaltung mussten schweren Herzens abgesagt werden. Diese großartig gestaltete Straßenbahn wird aber auch das Virus nicht aufhalten. Der Zug wird sozusagen in Endlosschleife dafür werben, sich mit der epochalen Entdeckung und einem der berühmtesten Physiker aller Zeiten zu befassen. Es lohnt sich.“

„Straßenbahnwerbung ist ein fester Bestandteil unserer täglichen Mobilität“, sagt WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer. „Diese Werbung ist viele Kilometer unterwegs, zieht die Blicke auf sich und genießt dadurch eine hervorragende Präsenz. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir auf einer unserer Straßenbahnen bis Ende November auf die weltbewegende Entdeckung Röntgens, die vor 125 Jahren aus Würzburg in die Welt ging, hinweisen können. Durch den Wechsel auf den fünf Liniennetzen ist garantiert, dass die Röntgen-Straßenbahn überall gesehen wird. Mit ihrer schönen Gestaltung wird sie für entsprechende Aufmerksamkeit für das Jubiläumsjahr sorgen.

i
Hintergründe zum Thema „X-Ray – 125 Jahre neue Einsichten“ findet man auf der Internetseite zum Röntgenjahr 2020: www.roentgen2020.de

Bildnachweis: Jürgen Dornberger

Anzeigen