Eine Biertour der besonderen Art für die Besucher in Bayreuths Unterwelt

von red (erschienen in Ausgabe 5/2011)

Der Flair des zeitlosen Schauderns umgibt die Besucher in den tiefen Kellergewölben der Bayreuther Unterwelt. In den Aktien-Katakomben in der Kulmbacher Straße 60 wartet eine Bier-Tour der besonderen Art auf die Wagemutigen, die eine steile Treppe hinab den Weg in die faszinierende Welt der Felsenkeller gefunden haben.

Dort unten herrscht ein schier endloses Gewirr an Gängen, die vermutlich zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert in den Sandstein getrieben worden sind. Der geheimnisvolle Charme einer endlosen Gruft ist allgegenwärtig. In den Katakomben der Bayreuther Bierbrauerei AG geht es unheimlich zu. Unheimlich spannend, unheimlich lehrreich und auch unheimlich skurril. Zu bestaunen ist ein Panoptikum aus Brauereihistorie und Bayreuther Kulturgeschichte: die Gedenkstätten der Bierheiligen, das Küstriner Gefängnis mit seinem einzigen Insassen, dem Alten Fritz, Katakombenküche und Lazarett aus dem Zweiten Weltkrieg und vieles, vieles mehr.

Niemand weiß, warum die verwinkelten Gänge einst entstanden sind. Manche vermuten, dass dort Sandstein abgebaut wurde, andere sagen, die Katakomben haben früher als Schutzund Fluchtanlagen gedient. Das Geheimnis wurde bis heute nicht gelüftet. Eines ist jedoch sicher: Die Katakomben tief unter den Straßen von Bayreuth waren die besten und kühlsten Keller im 19. Jahrhundert und wurden zum Lagern der erstklassigen Bayreuther Biere genutzt.

Ideale Voraussetzungen für die 1857 gegründete Bayreuther Bierbrauerei also. In die Aktien-Katakomben zog sich auch die Bevölkerung während der Bombenangriffe auf Bayreuth zur Zeit des Zweiten Weltkrieges im April 1945 zurück und lebte dort als Kellergemeinschaft in drangvoller, fürchterlicher Enge. Die Einblicke in das unterirdische Reich sind vielfältig und spannend. So garantiert die geheimnisvolle Atmosphäre der Aktien- Katakomben den Bayreuth- Besuch der etwas anderen Art.

Die Führung dauert ca. 60 Minuten und endet bei einem frischen Glas Aktien Zwick'l Kellerbier im gemütlichen Bräustüberl. Die Besichtigung der Katakomben ist im Rahmen von geführten Touren möglich. Führungen für Individualreisende und Einzelbesucher finden täglich um 16 Uhr statt. Gruppenführungen ab zwölf Personen sind nach telefonischer Anmeldung jederzeit möglich, auch am Abend. Besonders interessant für die Programmplanung: Die Besichtigung der Katakomben lässt sich sehr gut mit einem Besuch in Maisel's Brauereimuseum oder einem Abstecher in Bayreuths größten Biergarten, dem Herzogkeller kombinieren.

INFO: www.bayreuther-bier.de

Bildnachweis: Bayreuther Bier

Anzeigen