Joan Jonas „In the Trees II“ bis 2. Juni im Bamberger Naturkunde-Museum zu sehen

von mm (erschienen in Ausgabe 4/2019)

Die Installation „In the Trees II“ von Joan Jonas ist noch bis 2. Juni jeweils Dienstag bis Sonntag von 9 – 17 Uhr im Naturkundemuseum Bamberg zu sehen.Mittlerweile ist die weltberühmte Künstlerin Joan Jonas zumindest dem Namen nach vielen in Bayern ein Begriff, nicht zuletzt wegen der überraschenden Absage ihrer großen Retrospektive im Haus der Kunst in München Ende 2018.

Mit einer kleinen und feinen Ausstellung im abgelegenen Bamberg wird die amerikanische Künstlerin nun doch in Bayern zu sehen sein, mit der sinnlich-dichten, farbenprächtigen Arbeit „In the Trees II“.

Diese entstand im Nachgang zu wichtigen Installationen der Künstlerin, etwa für den US Pavillon auf der Biennale in Venedig 2015. Inspiriert von der Novelle Under the Glacier des isländischen Schriftstellers Halldór Laxness wird Jonas besonders von seinen poetischen Beschreibungen der Natur angezogen, speziell von Vögeln und Bienen. Sie ergänzt ihre Recherche um alte, markante Bäume im spanischen Santander und in Thailand. In ihrer neuesten Installation „In the Trees II“ treibt Jonas ihre Naturerkundungen weiter und bringt ihre Sorge um den Erhalt des Kosmos medial vielschichtig und intensiv zum Ausdruck. In dieser Arbeit ist die Klangvertonung besonders reizvoll. Es geht dabei nicht nur um den Respekt gegenüber der Fülle der Natur, sondern auch gegenüber kultureller Vielschichtigkeit.

Jonas schafft es, uns mit der immer noch geheimnisvollen Natur und mit Fremdheit emotional neu zu verbinden, wozu sie gern auch persönlichen Erinnerungen, Erzählungen und inneren Bildern Raum gibt. Ergänzt werden die Videos durch eine Auswahl ihrer Zeichnungen. Die ebenso attraktive und sinnliche wie informative Schau ist vom 2. Mai bis 2. Juni im Naturkunde-Museum Bamberg zu sehen. Außerdem warten rund 800 verschiedene Vogelarten im berühmten historischen Vogelsaal des Museums im Zentrum Bambergs auf Bewunderer.



Bildnachweis: Amanda Wilkinson, Joan Jonas

Anzeigen