Nach umfassender Restaurierung zeigt sich der berühmte Bamberger Vogelsaal wieder in seiner ganzen Pracht

von nkm (erschienen in Ausgabe 6/2010)

Erstrahlt nach 16 Monaten Renovierung in neuem Glanz: der Vogelsaal.Bis heute erregt er Bewunderung. Der historische „Vogelsaal“ ist ein echter Glanzpunkt in Bambergs vielfältigem Angebot. Kaum sonst auf der Welt kann man einen vergleichbaren Raum dieser Art und Güte finden. Im Lauf der zwei Jahrhunderte wurden dem Saal weitere Museumsräume angegliedert. Im Saal selbst konzentrierte sich die Sammlung präparierter Vögel, was ihm den populären Namen „Vogelsaal“ bescherte. Mehrere Umgestaltungsund Renovierungsphasen trugen dem jeweiligen Zeitgeschmack Rechnung und veränderten das Gesamtbild. Nachdem zunehmende Schäden eine umfassende Restaurierung unumgänglich machten, entschloss man sich, das ursprüngliche Farbkonzept im Zuge der anstehenden Maßnahme wieder aufzunehmen. 16 Monate währten die Arbeiten, die nun zur Freude der zahlreichen Gäste abgeschlossen sind. Eine matte Temperafarbe kleidet nun die Vitrinen, Wandvertäfelungen und Bildschnitzerarbeiten, harmonisch abgesetzt sind die Vitrinenhintergründe, verschiedene Schmuckelemente und das eiserne Galeriegeländer in lebhaftem bergblau. Der ursprüngliche Fränkische Parkettboden wurde vom darüber liegenden modernen Riemenparkett befreit, das Gewölbe erneuert und - wie früher - mit einem blauen Deckenspiegel geschmückt. Ein geschicktes Beleuchtungskonzept stellt die Objekte in bestes Licht. Auch die Auswahl der präsentierten Exponate wurde dem Bestand des historischen Naturalienkabinetts angepasst: Neben den Präparaten verschiedener Tierstämme und über 1200 Vogelpräparaten kann man jetzt wieder Kristalle, Versteinerungen und botanische Ausstellungsstücke durch die originalen, mundgeblasenen Scheiben der Vitrinen bewundern. Auch die ursprünglich in diesem Saal beheimatete Sammlung historischer Wachsmodelle verschiedenster Obstsorten - das „Pomologische Kabinett“ - hat seinen Weg zurück in den Saal gefunden.

Bildnachweis: Naturkundemuseum Bamberg

Anzeigen