Fränkisches Theater plant neue Spielstätte "Theater im Pferdestall"

von Manfred Plagens

Ritter, Gaukler, Clowns zeigen großes Engagement fürs TiP. "Ich brauch ein Haus, kein Äffchen und kein Pferd..." Mit der Abwandlung des bekannten Pippi Langstrumpf-Liedes ist die derzeitige Lage des Fränkischen Theaters im Schloss Maßbach gut umrissen. Denn das Ensemble des renommierten Theaters benötigt dringend neue Räume. Obwohl in der letzten Spielzeit das Jugendstück "Norway.today" von Igor Bauersima sehr gut aufgenommen wurde, hat das Theater in dieser Spielzeit kein Jugendstück im Programm. Das liegt daran, dass bislang keine zweite Spielstätte existiert.

Die Bühne im Haus ist vollständig ausgelastet. Sie wird permanent für Proben beziehungsweise die Vorstellungen der Abendstücke gebraucht. Da das Fränkische Theater, und allen voran Theaterleiterin Anne Maar, aber weiter ausgesprochen gerne Theater für Jugendliche anbieten möchten, wurde eine neue Idee geboren: das "TiP" - das "Theater im Pferdestall".

Der ehemalige Pferdestall befindet sich - wie das Theater - auf dem Schlossareal und würde sich für diese Zwecke sehr gut eignen. Zudem könnte der Pferdestall auch als Probebühne genutzt werden. Doch hier fangen die Probleme an: Die Räume müssen theatertauglich gemacht werden. Es fehlt vor allem eine Heizung, außerdem muss der Kamin saniert werden. Und letztlich fehlen die finanziellen Mittel, diese erforderlichen Maßnahmen mit dem vorhandenen Theateretat zu bestreiten.

Sponsoren gesucht

Deswegen sucht Theaterchefin Anne Maar auf neuen Wegen nach Geld. Mit Spenden, Zuschüssen und Benefizaktionen möchte sie die Umbauten bestreiten. Ein hoffnungsvoller Auftakt hierzu war eine Benefizaktion Mitte August letzten Jahres. Denn ist erst mal die Heizung saniert, so ist der Einbau einer Bühne weniger schwierig und lässt sich von den hauseigenen Technikern bewältigen, so die Überzeugung der engagierten Theaterchefin.

In einem fertiggestellten "TiP" haben dann ungefähr 60 Zuschauer oder zwei Schulklassen Platz. Eröffnet werden soll die neue Spielstätte mit Lutz Hübners Jugendstück "Creeps - Wie man ein Fernsehstar wird". 

INFO:
Wer dem Fränkischen Theater bei der Realisierung des "TiP" helfen will, kann natürlich etwas spenden. Spenden sind immer willkommen, eine Spendenquittung wird ausgestellt. Einzahlungen unter:
Fränkisches Theater, Stichwort: TiP
Sparkasse Bad Kissingen
Konto-Nr. 279083
BLZ 793 510 01

Anzeigen