Seit einem Jahr wird der tanzSpeicher von einem Förderkreis unterstützt.

von Pat Christ (erschienen in Ausgabe 12/2014)

Peter Simon möchte noch viel mehr Menschen auf den tanzSpeicher aufmerksam machen.Seit einem Jahr wird der tanzSpeicher von einem Förderkreis unterstützt: Die Amtsübernahme fiel ihm nicht schwer: Vor einem Jahr entschloss sich Peter Simon, dem neuen Freundeskreis tanzSpeicher vorzustehen.

Das ist von daher wenig erstaunlich, stammt doch die Idee, einen Freundeskreis zu gründen, von dem 78-jährigen Apotheker aus Bergtheim.

Dennoch ist die Sache ungewöhnlich. Denn Simon entdeckte den tanzSpeicher erst vor zwei Jahren. Auf Anhieb fing er Feuer.

Was wiederum ziemlich erstaunlich ist. Längst nicht alle Kulturliebhaber sind für zeitgenössischen Tanz zu haben. Und jene, die dafür zu erwärmen wären, kennen die Einrichtung oft nicht.

Das jedenfalls ist die Erfahrung von Peter Simon, der seit einem Jahr die Werbetrommel für den tanzSpeicher rührt: „Der Bekanntheitsgrad ist erstaunlich gering.“ Zumal jenseits von Würzburgs Stadttoren.

Das wollen Peter Simon und seine 35 Mitstreiter im Freundeskreis ändern. Deshalb entwickelten sie einen neuen, attraktiven Flyer, der auf den Freundeskreis und den tanzSpeicher aufmerksam macht.

Wo immer Simon auftaucht, hat er den Flyer dabei. TanzSpeicher-Leiter Thomas Kopp freut sich sehr über das Engagement des rührigen Ruheständlers, der vorhat, über den Freundeskreis jährlich 2.000 bis 3.000 Euro in die Kasse der Kultureinrichtung zu spülen.

Das Geld ist willkommen, bestätigt Kopps Assistentin Maria Saemann: „Denn wir haben immer noch ein spürbares Defizit und müssen sparen.“

Noch wichtiger sei es, Freunde gefunden zu haben, die hinter dem tanzSpeicher stehen, die hier gebotene Qualität zu schätzen wissen, die Arbeit kritisch begleiten und sie nach außen tragen. Peter Simon etwa lud kürzlich seine Rotary-Freunde ein, den tanzSpeicher zu entdecken.

Bisher war der Bergtheimer noch nicht als Förderer der Künste in Erscheinung getreten: „Ich war zwölf Jahre lang im Bergtheimer Sportverein engagiert.“ Sein großes Hobby ist daneben die Jagd.

Doch es brauchte nicht viel, um ihn zu begeistern: „Hier wird einfach tolle Arbeit geleistet.

Und es ist schade, zu sehen, dass das Team um Thomas Kopp immer wieder finanziell ausgebremst wird.“

Bildnachweis: Pat Christ

Anzeigen