Die 37. Bayerischen Theatertage 2021 in Memmingen sind abgesagt

von red (erschienen in Ausgabe 1/2021)

Bei den 1983 ins Leben gerufenen BTT handelt es sich um das größte Theaterfestival Bayerns.

Das Landestheater Schwaben gibt mit großem Bedauern bekannt, dass die 37. Bayerischen Theatertage, die im Mai 2021 in Memmingen stattfinden sollten, abgesagt sind.

Im vergangenen Jahr waren die Theatertage aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben worden, mit der Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation. Da sich die Lage derzeit immer noch als schwer einschätzbar darstellt und definitive Planungen für ein Festival in der Größe der Bayerischen Theatertage mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden sind, hat sich das Landestheater Schwaben in Rücksprache mit dem Landesverband Bayern des Deutschen Bühnenvereins schweren Herzens für eine Absage entschieden.

Dazu Intendantin Dr. Kathrin Mädler: „Lange haben wir gedacht, dass es ein tolles Zeichen der Lebendigkeit des Theaters wäre, im Mai die Bayerischen Theatertage zu veranstalten. Mittlerweile bezweifeln wir allerdings, dass es ein verantwortungsvolles Zeichen ist, so viele Ensembles hier zusammen zu holen zu einem Zeitpunkt, da die gesamte Bevölkerung vermutlich noch zur gesellschaftlichen Zurückhaltung gezwungen sein wird. Festivalstimmung, der Austauschgedanke, der bei unseren Bayerischen Theatertagen im Vordergrund stehen sollte, wird nicht zu realisieren sein, da sich die Hygienemaßnahmen sicher noch sehr streng darstellen würden.“

Die 37. Bayerischen Theatertage (BTT) 2022 finden nun vom 13. bis 28. Mai 2022 am ETA Hoffmann Theater Bamberg statt. Alle bayerischen Theater haben die Möglichkeit, sich mit Inszenierungen bis zum 31. Juli 2021 zu bewerben. Der Sichtungszeitraum beginnt, sobald die Theater nach ihrer Coronabedingten Schließung wieder öffnen können und endet am 06. Dezember 2021. Außerdem müssen die Produktionen im Mai 2022 spielbar sein.

Verantwortlich für die Auswahl der gezeigten Theaterstücke zeigt sich eine Jury, deren Mitglieder vom gastgebenden ETA Hoffmann Theater noch bekanntgegeben werden. Im Mittelpunkt der Juryarbeit wird die Suche nach wegweisenden Inszenierungen des bayerischen Theaters stehen, die sich durch eine besondere künstlerische Kraft auszeichnen. Neben den Inszenierungen wird es zu den Bayerischen Theatertagen ein reichhaltiges Begleitprogramm, etwa mit Konzerten und Workshops geben.

Intendantin Sibylle Broll-Pape ist überzeugt: „Gerade in der Zeit nach Corona wird dem Theater als Ort der Begegnung und der gesellschaftlichen Reflexion eine noch größere Bedeutung zukommen. Gleichzeitig möchten wir in Bamberg ein großes Fest begehen, sobald wir ohne Einschränkungen wieder gemeinsam lachen, diskutieren und feiern können.“

Bildnachweis: sebastiangoessl/pixabay

Anzeigen