Kabarett-Newstar-Festival vom 6. bis 8. November im Würzburger Bockshorn

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 10/2019)

„Was glaub‘ ich, wer ich bin?!“, fragt sich Liza Kos in ihrem Kabarett-Programm.Helene Bockhorst, Liza Kos, Sven Garrecht, Nikita Miller, Sebastian Lehmann und Tim Bomelino: Diese Namen sollten sich alle merken, die in diesem Herbst Lust auf Neuentdeckungen am deutschen Kabarett-Himmel haben.

Vom 6. bis 8. November präsentiert der Förderverein Bockshorn im Kulturspeicher e.V. sein Kabarett-Newstar-Festival.

Und in der 15. Runde wird es auch entsprechend turbulent. Denn die Hamburger Autorin, Come­dienne und Poetry Slammerin Helene Bockhorst etwa therapiert sich selbst und andere, indem sie alles ausspricht, was schon immer mal gesagt werden musste – und noch einiges mehr, denn sicher ist sicher. Liza Kos hingegen fokussiert eher weiße Stiefel tragende Frauen, die ihren Mann von hinten im Auge behalten. Bei Sven Garrecht erfährt man, wer Beethoven damals die Frau ausgespannt hat, und mit Nikita Miller geht man nur einen Weg, nämlich den, ein Mann zu werden. Können Sebastian Lehmann und Tino Bomelino da noch einen draufsetzen?

Einen Versuch ist es wert. Denn Lehmann führt das Publikum direkt in die Abgründe typischer Mutter-Sohn-Gespräche. Wäre das schon nicht genug, so darf sich der gemeine Zuschauer mit Tino Bomelino auf noch weiteres einstellen. Dieser verwickelt seine Zuschauer nämlich mit dem ­Loopgerät in neue Gedankengänge und öffnet ihnen so die Seitentüren der Vorstellungskraft. Noch Fragen?

www.foerderverein-bockshorn.de

Bildnachweis: Michel Kitenge

Anzeigen