Ab dem 13. Dezember machen Heidi Friedrich und Birgit Süss „Inventur“ im Würzburger Theater am Neunerplatz

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 11/2018)

Birgit Süss und Heidi Friedrich bitten zum kabarettistischen Schlagabtausch.Ab dem 13. Dezember machen Heidi Friedrich und Birgit Süss „Inventur“ im Würzburger Theater am Neunerplatz: „Kruzifix!“, möchte es einem in Anbetracht des Jahres 2018 schon mal entfahren.

Die beiden Kabarettistinnen Heidi Friedrich und Birgit Süss sind da weniger „gehemmt“. Sie finden, auf dieses Jahr muss man zurückblicken.

Auch, wenn hier eine gewisse Portion Masochismus dazugehört. Die beiden Fränkinnen mit Migrationsvordergrund rechnen knallhart ab. Wie geht es mit der großen Koalition weiter?

In den bayerischen Amtsstuben hängen jetzt überall Kreuze an der Wand, aber von Nächstenliebe weit und breit keine Spur. Und überhaupt: Was ist das für ein Verfassungsschutz, der noch nicht einmal das Alter von Karl Lagerfeld herausbekommt, auf dem rechten Auge blind ist und sich nach den Bildern aus Chemnitz fragt: War es eine Hetzjagd oder vielleicht doch nur eine Schnitzeljagd?

Doch sieht es in der großen weiten Welt besser aus? Mitnichten!

Auch da ist das gleiche Personal am Ruder geblieben, nur ist es mittlerweile so wahnsinnig, wie wir es immer befürchtet haben.

Ein bisschen wahnsinnig müssen auch Süss und Friedrich sein, die sich bereits seit vielen Jahren dieser „Inventur“ stellen - herzergreifende Melodien und aberwitzige Tanzeinlagen inklusive. 

INFO: www.neunerplatz.de

Bildnachweis: Erich Weiß

Anzeigen