„Hanfried Schüttler, früherer Schauspieldirektor am MainfrankenTheater Würzburg

von Manfred Plagens

„Hanfried Schüttler – Theaterdirektor, Theaterschulleiter, Regisseur und Schauspieler.

Köln, Südstadt. In der Kleingedankstraße befindet sich in -einer weißgestrichenen Villa das bekannte Kölner Privattheater „Theater der Keller“ mit seinen zwei Bühnen und seiner angeschlossenen Theaterschule. Sie zählt zu den renommiertesten privaten Schauspielschulen des Landes. Bekannte Stars wie Heiner Lauterbach, Gudrun Landgrebe, Till Schweiger oder auch Annette Frier haben hier ihre Karriere begonnen. Betritt man das Direktionsbüro im ersten Stock, öffnet dem Besucher ein äußerst charmanter und eloquenter Gesprächspartner und Theaterdirektor die Türe, den viele Kulturinteressierte in und um Würzburg sofort wiedererkennen würden. Die Rede ist von Hanfried Schüttler, der von 2000 bis 2004 Schauspieldirektor am MainfrankenTheater Würzburg war. Seit der vergangenen Spielzeit leitet er in Köln gleichzeitig Schauspielschule und Theater der „ältesten Privatbühne Nordrhein-Westfalens“ und dies, verfolgt man Feuilleton und Publikumsresonanz aufmerksam, äußerst erfolgreich. Nach seiner Würzburger Zeit arbeitete Schüttler zunächst als Gastregisseur an verschiedenen Theatern und als Schauspieltrainer bei einer Kölner Fernsehproduktionsgesellschaft. Köln ist für den geborenen Essener kein unbekanntes Terrain, er studierte hier, gastierte in den achtziger Jahren am Millowitsch-Theater, inszenierte kurz darauf am „Theater der Keller“ und stand dort ebenfalls auf der Bühne. Neben der Theaterschule, die Hanfried Schüttler sehr am Herzen liegt, schätzt er an seinem neuen Theater „die große Möglichkeit, auf renommierte Schauspieler zurückgreifen zu können und mit ihnen spannende Produktionen zu realisieren“. Ein Blick auf die gerade begonnene neue Spielzeit weist in diese Richtung – das „Theater der Keller“ präsentiert eine Mischung aus Heiterem, politischer Stellungnahme, Klassischem (z. B. „Drei Schwestern“, „Romeo und Julia“) und Modernem, fünfmal (!) in Form von Uraufführungen. Bleibt Hanfried Schüttler abschließend für seine künftige Arbeit in Köln nur ein herzliches „Toi Toi Toi“ vom Main an den Rhein zu wünschen!

INFO:
Theater der Teller, Kleingedankstr. 6, 50677 Köln
www.theater-der-keller.de

Bildnachweis: Hydra Productions, Köln

Anzeigen