Junges Theater der Frankenfestspiele Röttingen 2021: Verlegung „Sams“ und „Olchis“, weiteres Programm wie geplant

von red (erschienen in Ausgabe 03/2021)

Bei den Frankenfestspielen Röttingen wurde auch im Bereich des Jungen Theaters ein vielseitiges Programm für die Spielsaison 2021 ausgearbeitet. Leider können nun nicht alle Termine wie geplant stattfinden. Die Aufführungen zu "Am Samstag kam das Sams zurück", die für den 2. und 3. Mai 2021, und „Die Olchis LIVE! Ein König zum Gefurztag“, die für den 7. und 8. Mai 2021 geplant waren, müssen leider aus unterschiedlichen Gründen um ein Jahr auf 2022 verschoben werden.

Das Musical "Am Samstag kam das Sams zurück" von Rainer Bielfeldt nach der beliebten Geschichte von Paul Maar sollte als Musical-Projekt mit 26 Kindern im Grundschulalter einstudiert und auf die Röttinger Festspielbühne gebracht werden. Regisseurin und Leiterin des Jungen Theaters Frederike Faust sowie ihrem Team bestehend aus Margit Karl, Musikalische Leitung, und Choreografin Angelina Lochner ist die Entscheidung zur Verschiebung besonders schwer gefallen. Frederike Faust: „Vor allem während der Probenzeit lernen die Kinder so vieles: Mut, Kreativität, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein - all‘ das wäre in der Kürze der Zeit gar nicht möglich.“ Für die Darsteller/innen im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten sie gehofft, dass zumindest nun ab März geprobt werden könnte. Ursprünglich hätten die ersten Proben bereits im frühen Winter starten sollen, leider kam hier der Lockdown dazwischen.

Da Kinder in dieser Altersgruppe meist bisher gar keine oder nur geringe Bühnenerfahrungen aufweisen können, ist für diese eine ausreichende Probenzeit besonders wichtig. Weil sich der voraussichtlich mögliche Probenstart noch weiter hinzieht, ist abzusehen, dass es bis zur geplanten Premiere Anfang Mai nicht ausreicht, um verantwortungsvoll die Kinder ausreichend für die große Bühne vorzubereiten.

Die beteiligten Kinder starten sobald wie möglich mit den Proben und können gegebenenfalls zumindest einen Vorgeschmack auf das Sams im Rahmen des "Festspiel-Aperitif" am Donnerstag, 20. Mai 2021 auf der Röttinger Bühne präsentieren. Die ausführlicheren Proben starten dann nach Beginn des neuen Schuljahres im Herbst 2021. Die neuen Aufführungstermine werden voraussichtlich im Mai 2022 erfolgen, konkrete Termine werden im Herbst bekannt gegeben.

Auch die neuen Termine für das Kindermusical von Erhard Dietl „Die Olchis LIVE! Ein König zum Gefurztag“ sind für Mai 2022 geplant. Das Gastspiel des seit Jahrzehnten in Röttingen regelmäßig gastierenden „Theater auf Tour“ musste leider 2021 abgesagt werden, da aufgrund von Absagen anderer Veranstalter die komplette Tour zu „Die Olchis“ in 2021 entfällt und somit auch die Termine in Röttingen.

Bereits erworbene Eintrittskarten für die Sams-Termine sowie die Olchis-Termine 2021 werden erstattet.

Alle anderen Termine des Jungen Theaters für 2021 sind weiterhin in Planung: Das Musical „Heidi“ als Gastspiel in der Tauberphilharmonie Weikersheim am 17. und 18. April, der „Festspiel-Aperitif“ mit jungen Chören und Musikgruppen am 20. Mai auf Burg Brattenstein und natürlich auch wieder Theater im Advent - diesmal mit „Pippi feiert Weihnachten“ am 19. und 20. Dezember. Karten sind noch erhältlich. Teilnehmerplätze für die Theaterakademie „Level Four“ vom 9. bis 11. April und die beiden Musicalworkshops „Der Zauberer von Oz – Das Musical!“ für Kinder vom 2. bis 6. August und erstmalig für Erwachsene „Chicago – Das Musical!“ vom 30. Juli bis 1. August sind noch verfügbar.

Auch das geplante Abendprogramm ab 8. Juni mit „Sugar – Manche mögen’s heiß“, „Orpheus in der Unterwelt“ und „Ziemlich beste Freunde“ sowie Konzerten sind wie gehabt geplant. Karten sind ebenfalls noch verfügbar.

Nähere Informationen (Corona-Hinweise, Kartenbestellung, kurzfristige Änderungen) finden Sie unter www.frankenfestspiele.de oder über Tel. (09338) 97 28 -55 oder per Mail an info@frankenfestspiele.de.

Bildnachweis: Evelyn Fischer

Anzeigen