Das Theater Chambinzky startet mit "A Long Way Down" ins Neue Jahr

von red (erschienen in Ausgabe 11/2022)

Der Betrieb und somit auch die Produktion von „ A Long Way Down“ mussten aufgrund des COVID-19-Lockdowns ab November 2020 abrupt eingestellt werden. Seit dem Jahreswechselt steht das Schauspiel nach dem Roman von Nick Hornby nun wieder auf dem Spielplan. 

Das Stück versetzt das Publikum auf das Dach eines Hochhauses in London. Es ist Silvester: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man sich schlecht umbringen kann, wenn einem andere dabei zusehen, steigt die seltsame Gruppe erstmal wieder vom Dach. Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten. Da ist Maureen, deren Sohn Matty schwerstbehindert ist und die zuhause vereinsamt. Da ist Martin, der berühmte Talkmaster, den nach einem Gefängnisaufenthalt niemand mehr auf dem Bildschirm sehen will. Jess, die aufmüpfi ge Tochter eines Politikers, pflügt seit dem Verschwinden ihrer Schwester wie eine explosive Flipperkugel durchs Leben, und JJ liefert Pizzen aus, seit seine Band sich aufgelöst hat. Die vier beschließen, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten – und so fi ndet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen ...

A Long Way Down wurde 2014 mit Pierce Brosnan und Toni Collette verfilmt. Die Theaterfassung des Romans von Nick Hornby wurde im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele im Juli 2019 uraufgeführt. In der Inszenierung von Christian Nickel, übernahmen war u. a. Karsten Speck in der Rolle des Martin Sharp zu sehen.

Zu sehen ist das Stück bis zum 28. Januar.

Weitere planmäßige Premieren-Termine gleich zum Vormerken:

 
  
09.02.2023 „Enigma“ 
Infos folgen, Regie: Kai Christian Moritz
KuZu-Kellertheater
 
24.02.2023 „Ruhe! Wir drehen!“ 
Infos folgen, Regie: Manfred Plagens
Große Bühne
 
30.03.2023 „In 80 Tagen um die Welt“ 
Infos folgen, Regie: Carsten Steuwer
KuZu-Kellertheater
 
06.04.2023 „Extrawurst“ – von den Machern von Stromberg
Infos folgen, Regie: Martina Esser
Große Bühne
 
11.05.2023 „Das Mädchen von weither“
Infos folgen, Regie-Debut: Mio Müller
KuZu-Kellertheater
 
25.05.2023 „Duett Surprise“ 
Infos folgen, Regie: Britta Schramm
Große Bühne
 
Für Konzerte und Events geht es hier entlang:
https://www.chambinzky.com/kulturklub/konzerte-und-events
Bildnachweis: Oliver Mack

Anzeigen