Kunsthalle Schweinfurt feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit zweitägigem Kunstfest

von sek (erschienen in Ausgabe 6/2019)

Am 13. Juli von 15 bis 18 Uhr findet die Kunstaktion „Volks-Banane“ mit dem Künstler Thomas Baumgärtel aus Köln im Innenhof der Kunsthalle statt.Mit einem zweitägigen Fest feiert die Kunsthalle Schweinfurt in Zusammenarbeit mit dem auch in der Kunsthalle beheimateten Kunstverein Schweinfurt am 13. und 14. Juli ihr 10-jähriges Bestehen.

Bei freiem Eintritt kann man die Kunsthalle erkunden, die vollständig überarbeitete Dauerausstellung zur „Kunst nach 1945 in Deutschland“ betrachten und sich im lauschigen Innenhof sowie auf dem sommerlich grünen Vorplatz über Kunst und die Welt austauschen. Dazu erwartet die Besucher ein prall gefülltes buntes Programm mit Kunstaktionen, Führungen, kulinarischen Köstlichkeiten, großem Picknick und vielen Musikeinlagen.

Los geht´s am 13. Juli ab 12 Uhr mit der Folklore-Gruppe „Catatumbo“ der Musikschule Schweinfurt auf dem Vorplatz. Um 13 Uhr wird dort das erfolgreiche Ausstellungsformat „Made in Schweinfurt“ vorgestellt. Um 14 Uhr kann man bei einer Führung durch die Technik den Blick hinter die Kulissen der Kunsthalle werfen. Ab 14.15 Uhr unterhält die Bigband der Musikschule Schweinfurt. Um 15 Uhr kann man sich bei einer Familienführung mit der Kunsthalle vertraut machen.

Die Kunstauktion #1 findet zwischen 15 und 18 Uhr statt. Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtl sprayt seine berühmte Banane mit einem Text, den der Käufer selbst bestimmen kann. Zur gleichen Zeit stellt sich die Staatliche Berufsfachschule für Bildhauerei in Bischofsheim im Außenbereich der Kunsthalle vor. Unter dem Motto „Die junge Kunsthalle“ wird ebenfalls von 15 bis 18 Uhr ein offenes Atelier für junge Kreative mit spannenden Mitmachaktionen angeboten. Durch die neue Dauerausstellung führt Kuratorin und Kunsthallenleiterin Andrea Brandl ab 16 Uhr. Um 18.30 Uhr findet der Festakt zum 10-jährigen Bestehen im Innenhof statt.

Der Sonntag, 14. Juli, startet mit der Eröffnung der Ausstellung des Kunstvereins „Amplitude der Differenz. Kunstaustausch China - Franken“ um 11 Uhr. Von 11 bis 14.30 Uhr unterhalten die Temposünder mit Musik der 20er bis 50er Jahre. Um 14 Uhr besteht das 2. Mal die Gelegenheit, bei einer Führung hinter die Kulissen zu blicken. Von 14 bis 17 Uhr findet die Kunstaktion #2 mit der Forschungsstation Grashalminstitut und Thomas May aus Nürnberg im Innenhof statt. Zur gleichen Zeit gibt es wieder ein offenes Atelier für junge Kreative. Um 14.30 Uhr wird die Ausstellung „Die Welt in Bildern. Kinder illustrieren die Main-Post“ eröffnet. Ab 15 Uhr unterhält das Kevin Pfister Trio mit Jazz und Dr. Julia Weimar führt Familien durch die Kunsthalle. Zum Abschluss bringt Andrea Brandl ab 16 Uhr die neue Daueraustellung nochmals in einer Führung Interessierten näher.


Bildnachweis: Peter Leutsch/Schwebheim

Anzeigen