Das Stadtmuseum Schlüsselfeld beleuchtet die Geschichte des Steigerwalds weiträumig

von wa

Keine Dokumente gefunden.

Eines der bemerkenswertesten und seltensten Schaustücke im Stadtmuseum Schlüsselfeld ist jetzt neu in der Dauerausstellung zu sehen: das Nebenergebnis archäologischer Voruntersuchungen im sandigen Brachland eines geplanten Neubaugebietes. Ein Naturereignis, wie hier vorgestellt, kann allerdings nur mit sehr viel Beobachtungsgabe und noch mehr Glück noch einmal nachvollzogen werden: ein versteinerter Blitzeinschlag.

Archäologen sind genaugenommen in ihrem Fach so etwas wie Kriminalisten, denn mit Sorgfalt und Spürsinn versuchen sie, die Archive unserer Vergangenheit zu enträtseln, zu retten und zu dokumentieren. In Schnitten und Profilen sollte auch diesmal deren Tiefe und Ausmaß gemessen und aufgezeichnet werden.

Begreif-Museum

Als Überraschung wurde hier allerdings ein Befund gesichert, der ungewöhnlicher nicht hätte sein können: eine senkrecht nach unten führende schmale Quarzspur. Auf die Anweisung des Grabungsleiters, sofort zu stoppen, hier steckt ein Blitz, folgte zunächst völliges Unverständnis bei den Mitarbeitern. Aber nach weiterem Freilegen war im Sand zum allergrößten Erstaunen die Spur eines Blitzeinschlags zu erkennen, zwei etwa fingerdicke Energiestrahlen, sogenannte Blitzröhren, der Fachmann nennt sie Fulgurit, die dann bis zu einem Meter Tiefe geborgen werden konnten. Eine elektrische Funkenentladung bei Gewitter kann sich sowohl als Wolken-Wolken als auch als Wolken-Erde-Blitz entwickeln. Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/sec, einem Energiestoß von bis zu 1400 KW/h und einer Temperatur von ca. 30.000 Grad entsteht ein röhrenförmiger Hohlraum im darum geschmolzenen Boden, hier im Sand.

Blitzartig muss der Besuch im Schlüsselfelder Stadtmuseum auch nicht enden, das Museumsteam würde sich aber freuen, seinen Besuchern dieses seltene Naturereignis, den längsten und einzigen versteinerten Blitz aus Franken, vorstellen und erklären zu dürfen. Im Dreifrankeneck des Naturparks Steigerwald, inmitten reizvoller Landschaft und Geschichte, steht in Schlüsselfeld das barocke Rathaus von 1723. Seit 1993 ein Schatzkästlein für die regionale Geologie, Natur und Volkskunde. Es lädt Sie familienfreundlich ein zum Anfassen und Be-Greifen. 

Bildnachweis: Winfried Auer

Anzeigen