Gewohnt vielfältiges Programm bei der Bergrheinfelder Kulturwoche vom 23. bis 30. Juni

von sis (erschienen in Ausgabe 5/2019)

Zeigen sich mit ihrem Prgramm „Träum weiter“ einmal mehr verliebt in das Leben: Die Drei Damen.Vorhang auf und Bühne frei heißt es zum 24. Mal im Rahmen der Bergrheinfelder Kulturwoche.

Vom 23. bis 30. Juni versprechen Kunst- und Musikveranstaltungen sowie überraschende Bühnenerlebnisse wieder große Gefühle und ausgelassene Frühlingsstimmung. Begleitet wird die Kulturwoche von der Ausstellung „Jenseits der Sprache“ des Bergrheinfelder Malers Joachim Schaffer-Suchomel, der in den 1980er-Jahren zur Malerei kam. Seine Werke waren bereits in Dithmarschen, München, Berlin und Portugal zu sehen.

Zur Eröffnung am 23. Juni im Zehnthaus überrascht das Duo Wulli & Sonja bei seiner Show „Herzensland“ neben eigenen Liedern mit völlig außergewöhnlich arrangierten Coverstücken in unverwechselbarem Stil. Frech und direkt Am 24. Juni verzaubert das Ensemble gruberich mit dem Konzert „Im wilden Alpinistan“. Thomas Gruber (Hackbrett, Harmonika), Sabine Gruber-Heberlein (Harfe) und Maria Friedrich (Cello) mischen in den alpinen Wind mal ein Lüftchen Klassik, mal eine Böe Jazz, mal einen ganzen Orkan packender kraftvoller Rock-Rhythmen. Frech, direkt, bodenständig, musikalisch und extrem lustig präsentiert sich Kabarettist Martin Frank am 25. Juni mit seinem Soloprogramm „Es kommt wie’s kommt“ - mitten aus dem Leben gegriffen, ein bisschen autobiografisch mit kritischem Blick auf die derzeitige Gesellschaft.

Am 27. Juni steht das Ein-Personen-Stück „Ich, ein Jud: Verteidigungsrede des Judas Ischarioth“ von Walter Jens auf dem Programm. Vorgetragen und gespielt wird es von Stefan Busch, die Musik steuert Andrea Balzer bei. Drei Stimmen, Piano und Bass sind am 28. Juni beim Konzert „Träum weiter“ zu hören. Lisa Wahlandt, feste Größe der deutschen Musikszene, mit ihrer herzerwärmenden Stimme samt faszinierender Bühnenpräsenz, Andrea Hermenau mit virtuos gefühlvollem Tastenspiel und Christiane Öttl mit Nonchalance am Bass und feinsinnigem Schalk in Wort und Mimik sind „Die Drei Damen“. Sie sind verliebt in die Musik und das Leben. Und das Publikum oftmals in sie. Träum weiter – Mit alten Hits und neuen Ohrwürmern im Gepäck!

Einen vergnüglichen Open-Air-Tanzabend bietet die Live-Band „Brass Brachial“ am 29. Juni. Die junge, aufstrebende Gruppe aus dem Raum Schweinfurt, bestehend aus neun musikbegeisterten Jungs und Mädels, spielt bekannte Songs der 80er und 90er sowie aktuelle Hits - für jedes Alter ist etwas dabei! Die Kombination aus klassischer Bandbesetzung (Drums, Gitarre, Bass und Keyboard) und brachialer Brass-Section (2 Trompeten, Saxophon, Posaune und Tuba) macht jeden Abend zu einem stimmungsvollen und unvergesslichen Erlebnis. Den Abschluss der Kulturwoche macht alljährlich das Brunnenfest am 30. Juni, bei dem neben musikalischer Unterhaltung auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Bildnachweis: Die Drei Damen

Anzeigen