Volkach freut sich auf den vierten Kabarett Sommer vom 25. August bis 3. September

von nio (erschienen in Ausgabe 07/2023)

„Der Sommer macht den Menschen zum Träumer“, sagte der deutsche Schriftsteller und Publizist Paul Keller. Ein Blick nach draußen – und jeder von uns kann seinen Gedanken nachvollziehen. Heiterkeit, Unbeschwertheit und Sorglosigkeit schwingen durch die Luft. Diese Stimmung einzufangen und über die kommenden Monate zu tragen, ist eine der höchsten Künste. Die vierte Ausgabe des „Volkacher Kabarett Sommers“ leistet diesem Vorhaben gehörig Vorschub.

Unter der Künstlerischen Leitung von Volker Heißmann geben sich zwischen dem 25. August und 3. September bekannte Künstler:innen die Klinke in die Hand und sorgen im historischen Städtchen am Main mit guter Laune, Sprachwitz und musikalischem Können für unvergessliche Momente. Den Auftakt in der lauschigen Atmosphäre des Weinfestplatzes macht die Spider Murphy Gang am 25. August. Die Schwabinger Musiker zeigen mit ihrem „Unplugged“-Konzert, dass sie keine schlichte Popband oder NDW-Combo sind. Schlag auf Schlag geht es am 26. August mit „Heißmann singt Udo Jürgens“. Begleitet von der Thilo Wolf Big Band, ist dieser Abend auch eine Verneigung vor Heißmanns großem Idol. Mit „Lachen am Main“ ist wiederum das Programm von Volker Heißmann & Martin Rassau überschrieben, das am 27. August für beste Stimmung unterm Sternenhimmel sorgen wird.

Man kennt ihn, man hört ihn gern und amüsiert sich königlich: Wolfgang Krebs, der Mann hinter Stoiber, Seehofer, Söder, Aiwanger, König Ludwig und Co., ist in diesem Jahr wieder mit einem Solo-Abend vertreten. Bühne frei heißt es für ihn am 28. August. Besonders im Kalender notiert hat sich Volker Heißmann sicherlich den 29. August. Es sei für ihn ein kleines Wunder und eine besondere Freude und Ehre, dass Harald Schmidt zugesagt habe, mit ihm einen Talk-Abend auf der Bühne in Volkach zu verbringen. „Warum Harald Schmidt noch nie in Volkach war?“ lautet der Titel und es wird ein spannender und unterhaltsamer Abend werden, da ist sich Heißmann sicher.

So richtig etwas auf die Ohren gibt es dann am 30. August, wenn die Band „Break Free“ ihre Queen Tribute Show abliefert. Daphne de Luxe gastiert am Tag darauf in Volkach und überzeugt durch ihre eigene Mischung aus stilvollem Auftritt, amüsanter Unterhaltung, augenzwinkernder Selbstironie und kabarettistischem Tiefgang. Ein Hauch von Nostalgie weht am 1. September durch die Stadt, wenn die Tonic Sisters den Geist und die Musik der vergangenen Tage wiederaufleben lassen. „Let the good times roll… again“ ist eine Hommage auf hohem Niveau an Musikstile der 50 und 60er Jahre – eine Zeitreise für Augen und Ohren.

Das Kontrastprogramm gibt es jedoch schon am 2. September, wenn die Altneihauser Feierwehrkapell’n die Bühne auf dem Weinfestplatz entert und eine erlebenswerte Show abliefert. Auch wenn sie bei Fastnacht in Franken gerne mal mit ihrem Gesang aneckt, die Kult-Truppe der Oberpfalz sollte man unbedingt live erleben. Zum Schluss, am 3. September, wird’s noch einmal tierisch vergnüglich – die Nilpferddame Amanda und ihr Dompteur Sebastian Reich werden mit ihren spontanen Interaktionen, Musik, Comedy die Lachmuskeln des Publikums strapazieren. Gestemmt wird der Volkacher Kabarett Sommer übrigens unter anderem von rund 250 ehrenamtlichen Helfer:innen aus sieben Volkacher Vereinen. Das Programm beginnt jeweils um 19 Uhr, das Gelände öffnet um 18 Uhr.

Bildnachweis: Dieter Bichl

Anzeigen