Mit der Region Mainfranken GmbH greift Childhood diverse Kinderprojekte auf.

von Susanna Khoury (erschienen in Ausgabe 7/2015)

Unter dem Motto „Sichere Orte für Flüchtlingskinder – Hilfe und Zukunft“ geht es bei der Fachveranstaltung am 9. September im Beisein von Königin Silvia um lokale Akteure und überregionale Childhood- Projekte, wo junge Flüchtlinge diese „sicheren Orte“ finden, welche gelungenen Initiativen an diesen Orten bereits verwirklicht werden und welche Herausforderungen noch zu meistern sind.Los ging es mit dem Wettbewerb des „familienfreundlichsten Arbeitergebers“ der Region Mainfranken.

Nun kommt Königin Silvia von Schweden am 9. September nach Würzburg. Zunächst für eine Fachveranstaltung am Nachmittag, bei der es um die Sicherstellung von schulischer und beruflicher Ausbildung junger Flüchtlinge geht und dann am Abend zu einer Gala, bei der weitere gemeinsame Projekte von Childhood und der Region Mainfranken GmbH vorgestellt werden.

Ein Junior-Reporter- Team aus dem Steigerwald Landschulheim in Wiesentheid wird der Königin berichten, wie es bei den aussichtsreichsten Unternehmenskandidaten des Wettbewerbs „familienfreundlichster Arbeitergeber“ so ausschaut.

Die Vor-Ort-Recherche der Jungreporter soll keine Einmalaktion bleiben, sondern als feste Größe und Regulativ etabliert werden.

Das Team soll zukünftig wichtige gesellschaftliche Fragen der Region aus Kinderperspektive kommentieren.

In einer weiteren Kooperation dürfen vier Gewinner der Malaktion von Childhood und Flyeralarm am Gala-Abend Ihrer Majestät ihr Werk erläutern.

Hier wurden Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren aufgefordert, ein Bild ihres glücklichsten Tags, zu zeichnen.

Alle Exponate der kleinen Künstler und Künstlerinnen werden bereits ab August im Gartensaal der Residenz ausgestellt.

Die Gewinner werden am 9. September in der Residenz von Königin Silvia gekürt.

INFO: Karten für 350 Euro für die Gala am 9. September unter www.childhood.org/de

Die World Childhood Foundation, die vor über 15 Jahren von Königin Silvia von Schweden gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebens- und Ausbildungsmöglichkeiten von Kindern weltweit zu verbessern und die Kinder vor körperlicher und seelischer Gewalt zu schützen. So konnten mit Hilfe von Unternehmens- und Privatspenden Projekte in Deutschland und 16 weiteren Ländern bisher umgesetzt werden.

Bildnachweis: Jens Rötzsch /World Childhood Foundation

Anzeigen