In Euerbach sorgt Röstmeister Heinz Wehner für edlen und nachhaltigen Kaffeegenuss

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 12/2014)

„Der Kaffee ist das Sinnbild der Liebe. Man liebt ihn brünett, blond oder schwarz, aber durchgängig heiß“, schrieb einst die satirische Zeitschrift „Fliegende Blätter“.

Gut 100 Jahre später legt Unterfrankens einzige Biokaffeerösterei sichtlich höhere Maßstäbe an.

Vor zehn Jahren hat Heinz Wehner seinen Betrieb an der Hauptstraße 48 eröffnet.

Seine Leidenschaft für Kaffee teilt er mittlerweile mit gut 50 regionalen Wiederverkäufern.

Neuerdings gibt es zwei weitere Partner in Würzburg. Bislang war denn's Biomarkt die Anlaufstelle für Kaffee-Spezialitäten aus dem Schweinfurter Umland.

Jetzt gehören auch der kürzlich eröffnete Frischemarkt Popp in der Nürnberger Straße sowie „Vom Land“, Gabriele Berchthold in der Petrinistr. 2 dazu.

Für die Würzburger Kaffee-Freunde bietet sich damit nicht nur die Möglichkeit, Kaffee- Bohnen aus „fairem Handel“ und kontrolliert „ökologischem Landbau“ bequem vor der Haustüre zu beziehen, sondern vor allem höchste Qualität aus echter Handarbeit zu genießen.

Fachmann Wehner ist zukunftsorientiert. Er setzt auf ethisches und nachhaltiges Wirtschaften. Genießer können trotzdem aus dem Vollen schöpfen: Seine Kaffeesorten stammen aus Indien, Äthiopien, Mexico oder Brasilien.

Die Keimzelle seiner Arbeit ist jedoch ein Stück deutsche Tradition in Form der fast 60 Jahre alten, gasbeheizten Trommelröstmaschine. Wehner veredelt seine Bohnen ausschließlich im althergebrachten Langzeitröstverfahren.

„Das bedeutet, der Kaffee wird zwischen 15 und 25 Minuten bei geringer Temperatur geröstet“, erläutert der Röstmeister die schonende Behandlung von etwa zwölf Kilo Rohkaffee bei maximal 220 Grad.

Am Ende entstehen nicht ganz zehn Kilo Röstkaffee. Von den gut 90 Sekunden, die industrielle Großröstereien für dieses Prozedere brauchen, ist das Slow Food- Mitglied weit entfernt. Und das ist auch gut so: „Durch die langen Röstzeiten werden Säuren entfernt.

Es entstehen nur in geringem Umfang Bitterstoffe“, fasst er die Vorteile zusammen.

Das Kaffeearoma kann sich optimal entwickeln, das Endprodukt ist deutlich magenfreundlicher. Dennoch erfüllen seine Erzeugnisse die gleichen strengen HACCP-Richtlinien wie die großen Lebensmittelhersteller, die durch eine jährliche Zertifizierung dokumentiert werden.

INFO: www.wehners-roesterei.de

Bildnachweis: Nicole Oppelt

Anzeigen