Seit 20 Jahren ist das „Body & Nature“ fester Bestandteil des Würzburger Einzelhandels

von Nicole Oppelt (erschienen in Ausgabe 02/2015)

Seit 20 Jahren gilt im „Body & Nature“: Alle Sinne sind offen, die Fühler immer ausgestreckt.Wer das Naturkaufhaus in der Rückermainstraße 1 betritt, fühlt sich wohlig empfangen.

Auf zwei Etagen finden sich ausgewählte Bio- und Naturkosmetik, originelle Geschenkartikel und farbenfrohe Naturtextilien für Groß und Klein.

Seit zwei Dekaden können sich die qualitätsbewussten Würzburger auf das Gespür von Inhaberin Karin Zemanek-Münster und die Kompetenz ihres Teams verlassen. Vor 22 Jahren hat alles angefangen.

„Am Peterplatz gab es einen kleinen Vorgängerladen“, erinnert sich Zemanek-Münster. Jeden Tag seien neue Wünsche an sie herangetragen worden.

Diese vielen kleinen, aber umso wertvolleren Impulse machten bald deutlich: „Ja, man kann den Sprung wagen.“

Und die Räume am Unteren Markt wurden bezogen. Bis heute ist es ein ständiges Dazulernen, ein permanentes Erforschen.

Das Mitglied der Würzburger Qualitätsroute führt die anfangs angebotene „Nachfüllstation“ zwar nicht mehr. Mit angenehmen Düften wird das Haus aber bis heute assoziiert.

Doch noch viel wichtiger: Nach wie vor inspiriert die Nachfrage informierter Kunden das flexible Angebot, so Geschäftsführerin Heike Sämann.

Trends würden hinein- und hinausgetragen. Das geht von der Wasser-Energetisierung bis zur veganen Jeans. Auf der anderen Seite sei man auch seinen langjährigen Partnern treu, die den hauseigenen Ansprüchen genügen.

„Anfangs gab es noch keinen Kriterienkatalog für Naturkosmetik“, so Zemanek-Münster. Lange und aktiv habe das Naturkaufhaus mitgekämpft, dass es Qualitätskriterien für diese Produkte gebe.

Nun sei das Thema auch bei den großen Ketten angekommen. Für „Body & Nature“ bedeute das neue Nischen auftun, etwa in der Verbindung von Bio und Fair Trade. Im Blick sind dabei nicht nur die Arbeitsbedingungen bei den Textilien, sondern auch die Anbauformen bei kosmetischen Produkten.

Die persönliche Beratung spielt im Haus eine entscheidende Rolle. Ebenso übrigens wie die angebotenen Seminare und Vorträge. Ausgesucht werde hier ebenso bewusst.

„Wir sind kein Esoterik-Laden“, betont Heike Sämann, obschon man Produkte für Körper und Seele führe. In 20 Jahren sind Naturkaufhaus und Kunden gemeinsam gereift. Mittlerweile gehe die Kosmetik von der Geburt bis zum Anti-Aging.

Die angebotene Kleidung reicht von leger bis zur Abendgarderobe. „Genau das macht es spannend“, betont Zemanek-Münster.

Besonders stolz sei sie, dass ihr Haus sich eine echte Kompetenz bei ätherischen Ölen aufgebaut habe. Gerade ist sie neuen Aspekten auf der Spur: „Weniger ist mehr!“, lautet das aktuelle Credo nach 20 Jahren.

„Wir wollen einen magischen Ort bauen“, fasst sie die Zukunftsvision des Naturkaufhauses zusammen.

INFO: www.naturkaufhaus.de

Vorträge & Seminare:
24.2., 18.15 Uhr: Wenn sauer nicht lustig macht
25.2., 10 bis 18 Uhr: Aktionstag Dr. Jentschura
17.3., 15 Uhr: Maria Kettenring – Aromaexpertin und Buchautorin – Tipps rund um ätherische Öle
17.3., 18.15 Uhr: Maria Kettenring – Vortrag: Ätherische Öle – Schätze der Natur
21.4., 18.15 Uhr: Garten Fräulein, Lesung: Mein kreativer Stadtbalkon, Diy-Projekte und Praxiswissen
21.5., 10 bis 18 Uhr: Aktionstag Börlind Naturkosmetik
11.6., 10 bis 18 Uhr: Aktionstag Dr. Hauschka
11.6., 18.15 Uhr: Tipps und Tricks vom Naturkosmetikexperten Christian Müller

Bildnachweis: Naturkaufhaus Body & Nature, Petra Jendryssek

Anzeigen