English Drama Group Würzburg feiert Jubiläum

von Jörg Nellen

Alles strahlt: Die English Drama Group der Universität Würzburg feierte das 40. Jubiläum ihres Bestehens.Die English Drama Group Würzburg (EDG) feierte im voll besetzten Mehrzwecksaal der Universität Würzburg ihr 40jähriges Bestehen.

Zur Jubiläumsaufführung "Paradise!" nach Motiven von John Miltons epischem Gedicht "Paradise Lost" von 1667 kamen auch über 40 ehemalige Bühnenarbeiter, Schauspieler und Regisseure aus der Anfangszeit der Theatertruppe.

Ohne die anfängliche Unterstützung von Prof. Dr. Gerhard Hofmann, später der von Prof. Dr. Rüdiger Ahrens und vor allem des langjährigen Mentors Colin Humphrey wären die bisher etwa 1500 Akteure der EDG nicht erfolgreich gewesen.

Der anwesende Prof. em. Dr. Rüdiger Ahrens hatte Anfang der 1980er Jahre der EDG eine Bühne besorgt und ermöglichte eine Theaterfahrt zum Edinburgh Fringe.

In 80 englischsprachigen Theaterproduktionen seit 1975 unter 21 Regisseuren wurde Shakespeare natürlich oft gewählt.

Dreimal wurden aber auch selbst geschriebene Stücke zur Aufführung gebracht. Auch Gastspiele in Erlangen, Augsburg und sogar Großbritannien wurden gegeben: Eine deutsche Faust-Fassung ging 1978 auf Tournee, das "Postmodern Folkplay" Chameleon nach Motiven von Johann Nestroy wurde beim Edinburgh Fringe, dem bedeutendsten Experimentaltheaterfestival Europas, aufgeführt.

Die Ehemaligen sind heute Lehrkräfte, Ärzte, IT-Experten, Redakteure und Wissenschaftler. Für einige wurde die EDG aber zum Sprungbrett für eine künstlerische oder wissenschaftliche Karriere.

Besonders gefeiert wurde der Gründungsregisseur Chris Swanton, der ab 1975 sechs Stücke inszenierte.

Bühnentechniker Colin Riordan leitet heute die Universität Cardiff, Regisseur und Autor Christopher Balme ist Direktor des Instituts für Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Jeremy Wooding Filmregisseur in London, Bettina Höchel Filmemacherin, die bei Dominik Graf und Alfred Biolek ausgebildet wurde.

Der Würzburger Schauspieler Andreas Pietschmann arbeitet u.a. mit Leander Hausmann und ist heute regelmäßig in Film, Fernsehen und Theater präsent.

"Ohne die English Drama Group wäre ich nicht dort, wo ich heute bin," sagte Urban Priol beim Festempfang. Er war von 1983 bis 1988 in fünf Stücken der English Drama Group Würzburg dabei.

Die English Drama Group der Universität Würzburg wird zur Zeit von Kathrin Zöller und Daniel Schulze geleitet.

Jeweils am Semesterende finden drei Aufführungen statt (www.edg.anglistik.uni-wuerzburg.de).

Bildnachweis: Jörg Nellen

Anzeigen